Nach Wahlbetrug

Unterrabnitz hat einen neuen Bürgermeister

Burgenland
02.11.2010 11:04
Der Bürgermeister von Unterrabnitz-Schwendgraben, Wilhelm Heissenberger (ÖVP) ist nach seinem Geständnis des Wahlbetrugs, wie angekündigt, am 31. Oktober von seinem Amt zurückgetreten. Seine Nachfolge wird vorerst der Sozialdemokrat und bisherige Vizebürgermeister Johann Steinriegler übernehmen. Er wird bis zur Neuwahl die Amtsgeschäfte führen. Diese wird voraussichtlich im Februar stattfinden, so Steinriegler.

Seit 1. November ist der ehemalige Bürgermeister Privatmann. Wie er sein neues Leben gestalten wird, wolle er nicht kommentieren. Das habe bisher niemanden interessiert, deshalb brauche es auch jetzt niemanden interessieren, so Heissenberger am Dienstag.

Auf die Neuwahl - laut Heissenberger gibt es dafür noch keinen Termin - bereitet sich nun der Vizebürgermeister und hauptberufliche Polizist Steinriegler vor. Dass er durch die Ereignisse der letzten Wochen einen Vorteil bei der Wahl haben werde, könne man nicht so einfach sagen, meinte er. Der neue Bürgermeisterkandidat der ÖVP ist Franz Haspel, hieß es aus der ÖVP-Parteizentrale.

13 Wahlkarten gefälscht
Heissenberger hatte am 6. Oktober bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft (KStA) gestanden, dass bei 13 Wahlkarten entweder der entsprechende Antrag auf Ausstellung, aber auch die Wahlkarte selbst teilweise mit Unterschriftsfälschung manipuliert wurde. Einige Tage später hatte er seinen Rücktritt mit Monatsende angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele