Kontaktbeschränkungen

Merkel will deutsche Lockdown-Regeln verschärfen

Ausland
16.11.2020 10:41

Deutschland befindet sich derzeit im Lockdown light. Die dazugehörigen Maßnahmen bringen für die deutsche Bundesregierung im Kampf gegen die Corona-Pandemie aber offenbar nicht den erwünschten Effekt, weshalb die Regeln nun verschärft werden sollen. Kanzlerin Angela Merkel wird am Montag in einer Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer über weitere Schritte beratschlagen. Im Fokus stehen vor allem Kontakt- und Quarantänebeschränkungen.

So sollen sich beispielsweise Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit nur noch mit einem Freund treffen. Private Zusammenkünfte mit Freunden und Bekannten sollten sich - ähnlich wie in Österreich - generell nur noch auf einen festen weiteren Hausstand beschränken. Treffen in der Öffentlichkeit sollen künftig nur mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes und maximal zwei Personen eines weiteren Hausstandes gestattet sein.

Auf private Feiern solle zunächst bis zum Weihnachtsfest ganz verzichtet werden. Seit dem 2. November gilt, dass sich nur Angehörige des eigenen und eines weiteren Hausstands in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen, maximal jedoch zehn Personen.

Quarantäne bei jeder Art von Erkältungssymptom
Künftig solle man sich zudem bei jedem Erkältungssymptom, insbesondere Husten und Schnupfen, unmittelbar nach Hause in Quarantäne begeben. An den Schulen soll das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Schüler aller Jahrgänge und für Lehrer auf dem Schulgelände und während des Unterrichts vorgeschrieben werden.

Günstige FFP2-Masken für gefährdete Personen
Besonders gefährdete Personen wie Alte und Kranke sollen nach dem Willen des Bundes zum Schutz vor dem Coronavirus von Dezember an vergünstigte FFP2-Masken erhalten. Um das Risiko einer Infektion zu reduzieren, werde der Bund für diese Bevölkerungsgruppe die Abgabe von jeweils 15 dieser Masken gegen eine geringe Eigenbeteiligung ermöglichen, heißt es in der Beschlussvorlage. Rechnerisch ergebe das eine Maske pro Winterwoche. Die Kosten übernehme der Bund.

Bevölkerung auf schwierige Monate eingestellt
Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder beraten sich am Montag, zwei Wochen nach Inkrafttreten des Teil-Lockdowns für den Monat November. Merkel hatte die Bürgerinnen und Bürger schon am Samstag auf weitere schwierige Monate eingestimmt.

Fast 17.000 Neuinfektionen am Sonntag
Innerhalb eines Tages hatten die Gesundheitsämter nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Sonntag in Deutschland 16.947 neue Corona-Infektionen gemeldet. Die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner lag am Freitag, an dem beinahe 22.000 neue Fälle gemeldet worden waren, bei 140,4.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele