19.10.2020 14:22 |

Betrugsmasche:

Ungewollt Abo für Dating-Plattform abgeschlossen

Um weitere Mahnungen für ein Paket zu vermeiden, zahlte ein Burgenländer eine geringe Gebühr. Anstatt eines Pakets erhielt er ungewollt eine Mitgliedschaft für eine Dating-Plattform. Die Arbeiterkammer konnte dem Mann helfen und warnt eindringlich vor dubiosen Angeboten im Internet oder in E-Mails.

Eigentlich wollte ein Burgenländer im Mai nur angebliche Mahngebühren für ein Paket bezahlen, um Lieferverzögerungen zu vermeiden. In einer vermeintlichen E-Mail der Post wurde der Mann zur Zahlung von 1,68 Euro aufgefordert.

Anstatt eines Pakets erhielt der Mann eine weitere Nachricht, in der ihm zu seiner Mitgliedschaft auf LiebeDating.com gratuliert wurde. Weiters wurde erklärt, dass eine Testmitgliedschaft 1,68 kosten würde, jedes weitere Monat dann 49,95 Euro.

Umgehend suchte der Betroffene Hilfe bei den Konsumentenschützern der Arbeiterkammer. „Das ist reiner Betrug. So kann natürlich kein Abo-Vertrag abgeschlossen werden“, so AK-Konsumentenschützer Christian Koisser. Der Experte mahnt zur Vorsicht. „Es ist immer ratsam zu prüfen, wie glaubwürdig derartige Nachrichten überhaupt sind“, so Koisser.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 02. August 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
17° / 23°
stark bewölkt
16° / 24°
stark bewölkt
16° / 24°
leichter Regen
17° / 25°
wolkig
16° / 23°
einzelne Regenschauer