117.000 Infektionen

Belgien überschritt Schwelle von 10.000 Toten

Ausland
30.09.2020 15:11

In Belgien hat die Zahl der Corona-Toten die Schwelle von 10.000 überschritten. Seit Beginn der Pandemie seien 10.001 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben, teilte das Gesundheitsinstitut Sciensano am Mittwoch mit. In den vergangenen 24 Stunden starben 14 Menschen an Covid-19. Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen stieg um 1762 auf 117.115. Belgien mit seinen 11,5 Millionen Einwohnern gehört zu den am schwersten von der Pandemie betroffenen Ländern in Europa.

Die Schwelle von 5000 Todesfällen war in Belgien am 17. April überschritten worden. Während der ersten Infektionswelle hatte Belgien über einen Zeitraum von zehn Tagen täglich mehr als 250 Corona-Tote gemeldet.

Wieder mehr ältere Menschen mit Virus infiziert
Seit Anfang des Monats steigt die Zahl der täglichen Todesfälle wieder an - nach offiziellen Angaben auch, weil sich das Coronavirus zunehmend unter älteren Menschen ausbreitet. Zuletzt hatte Belgien Reisewarnungen für Tirol und Vorarlberg ausgesprochen.

Serbien korrigierte Corona-Todeszahlen nach oben
Belgrad hat unterdessen die Zahl der Coronavirus-Toten teilweise korrigiert. Wie Predrag Kon, Mitglied des regierungseigenen Krisenstabes, am Dienstagabend erklärte, habe er festgestellt, dass zwischen März und Anfang Juni die Totenzahl in der Hauptstadt etwa dreimal so hoch wie damals offiziell angegeben liegen dürfte. Noch im Juni hatte ein serbisches Internetportal die offiziellen Todeszahlen der Regierung in Serbien hinterfragt.

Kon stützte sich in seiner Untersuchung auf die Daten der Städtischen Anstalt für öffentliche Gesundheit. Demnach wurden in der gegebenen Zeitspanne in Belgrad 210 Coronavirus-Todesfälle registriert. Weitere 102 Personen sind laut Kon laut Amtsangaben an einer nicht genau definierten Lungenentzündung gestorben.

Seiner Ansicht nach dürfte eine bedeutende Anzahl dieser Fälle ebenfalls auf Covid-19 entfallen. Laut bisherigen Amtsangaben gab es zwischen März und Juni in Belgrad nur 118 Coronavirus-Tote.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele