12.09.2020 06:45 |

Schulstart 2020

Ab Montag Maskenpflicht für alle Schüler & Lehrer

Überraschend kam gestern diese Entscheidung: Ab Montag, dem ersten Tag des neuen Schuljahres in Kärnten, gilt Maskenpflicht in den heimischen Bildungsinstitutionen. Sowohl Schüler als auch Lehrer müssen Masken im Schulgebäude tragen - obwohl die Corona-Ampel in allen Kärntner Bezirken auf Grün steht.

Am Montag beginnt das neue Schuljahr - und zwar mit verschärften Corona-Maßnahmen! Nicht wie ursprünglich geplant, tritt die Maskenpflicht erst ab Ampelfarbe Gelb in Kraft, sondern schon früher. „Obwohl alle Bezirke in Kärnten auf Grün stehen, gilt ab Montag: Masken auf für Schüler und Lehrer“, bestätigt Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Er ist gestern Vormittag über die Entscheidung des Bundes informiert worden.

50.000 Masken für Schulen
„Das bringt unseren Zeitplan durcheinander.“ Denn als „proaktiver Schritt“, so Klinglmair, würden kommende Woche 50.000 Mund-Nasen-Schutzmasken an den heimischen Schulen verteilt. Eigentlich hätten sie als Reserve herhalten sollen, wären die Corona-Zahlen wieder gestiegen. Aber: „Nun werden wir sie schon früher brauchen. Verteilen können wir sie trotzdem erst nächste Woche.“

Derweil bleibt der Bildungsdirektion nur, sowohl Schulen als auch Eltern und Schüler zu informieren: „Die Regelung gilt im gesamten Schulgebäude - außer in den Klassenzimmern!“ Betroffen sind also:

  • die Aula
  • Gänge
  • Garderoben
  • und andere öffentliche Räume.
Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.