Details noch offen

Aschbacher verspricht Kinderbetreuung in Ferien

Politik
19.05.2020 20:39

Lange war unklar, wie die Kinderbetreuung in den kommenden Sommerferien möglich sein soll. Wie die Ministerin für Arbeit, Familien und Jugend nun am Dienstag bekannt gab, soll sie stattfinden können. Die genauen Maßnahmen seien aber von den Corona-Fallzahlen abhängig.

Familienministerin Christine Aschbacher (ÖVP) hat im Familien- und Jugendausschuss am Dienstagnachmittag erklärt, es werde im Sommer jedenfalls Kinderbetreuungsangebote geben. Es gelte aber, noch die Entwicklung der Corona-Fallzahlen zu beobachten, bevor im Einvernehmen mit dem Gesundheitsministerium konkrete Schritte gesetzt würden, bat sie laut Aussendung um Geduld.

Fallzahlen entscheiden
Der Vorsitzende des Familienausschusses, Norbert Sieber (ÖVP), präzisiert. „Eine mögliche Kinderbetreuung im Sommer ist primär abhängig von der Entwicklung der Fallzahlen“, betont er. Als konkrete Zusage sei dies daher nicht zu werten. Ziel sei es, klare Regeln für eine Kinderbetreuung im Sommer zu definieren, so Sieber. „Dies erfolgt derzeit in Abstimmung mit dem Gesundheitsminister.“

Sommercamps können starten
Ab 29. Mai würden private Beherbergungsbetriebe wieder öffnen, verwies sie gegenüber den Abgeordneten auf die am Vortag verkündeten Pläne im Tourismusbereich. Dies sei insbesondere für die Abhaltung von Sommercamps wichtig, so die Ministerin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele