20.05.2020 08:52 |

Polizist half Mädchen

Geldstrafe für Zivilcourage

Seinen Mut und seine Zivilcourage teuer bezahlt hat ein Polizist der Eliteeinheit Cobra. Vor zwei Jahren nahm er an seinem Hochzeitstag wahr, wie drei Asylwerber ein Mädchen belästigten, und stellte sich in den Dienst. Jetzt wurden er und seine Frau dafür verurteilt.

„Krone“-Leser kennen die Vorgeschichte: In Neufeld waren 2018 ein Beamter und seine Frau an ihrem Hochzeitstag auf dem Heimweg. Da bemerkte das Paar, wie drei Asylwerber eine 17-Jährige augenscheinlich sexuell belästigten, und schritt ein.

Einer der Männer - ein mittlerweile untergetauchter Iraker - schlug dem Polizisten die Dienstmarke aus der Hand. Beim Versuch, die Situation zu entschärfen, kam es zu einer Rauferei, wobei der Iraker und der Burgenländer verletzt wurden. Die zwei anderen Männer - Afghanen - flüchteten.

Unter anderem wegen Körperverletzung und Verleumdung mussten sich der Cobra-Mann und seine Frau in Eisenstadt verantworten. Nachdem das Verfahren am ersten Prozesstag im Jänner dieses Jahres vertagt wurde, gab es jetzt das Urteil: Schuldspruch!

Der Beamte fasste sieben Monate bedingt aus und soll 11.700 Euro Strafen zahlen. Seine Partnerin wurde zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt. Für Anwalt Mirko Matkovits ein Skandal: „Mein Mandant hat Zivilcourage gezeigt. Das nächste Mal wird er sich das wohl überlegen.“

Der Jurist meldete sofort Nichtigkeit und Berufung an.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. Juni 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 22°
wolkig
11° / 23°
wolkig
10° / 22°
einzelne Regenschauer
11° / 23°
heiter
10° / 22°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.