„Es war Zivilcourage“

Cobra-Mann vor dem Richter

Burgenland
16.01.2020 11:47

Ein Mädchen vor vermeintlicher sexueller Belästigung schützen wollte ein Cobra-Beamter außer Dienst im Sommer 2018. Doch am Ende landeten der Polizist und seine Ehefrau auf der Anklagebank vor dem Landesgericht in Eisenstadt. Dort gestaltete sich die Suche nach der Wahrheit für den Senat als Herausforderung.

Für besondere Verdienste geehrt wurde ein Cobra-Beamter in der Vergangenheit. Und trotzdem kam es im Sommer 2018 zu einem Vorfall, der nun vor dem Landesgericht Eisenstadt verhandelt wurde. Gemeinsam mit seiner Frau saß der 37-Jährige nach einem Volksfest in den frühen Morgenstunden verliebt auf einer Parkbank. „Plötzlich näherten sich drei junge Männer, die Kuss-Gesten machten und ,Ficki, Ficki‘ sagten. Ich versuchte sie zu ignorieren und sagte ihnen, sie sollen heimgehen“, so der Elitebeamte beim Prozess.

Als einer der Männer eine 17-Jährige, die ein paar Meter weiter saß, ansprach, schritt der Polizist ein: „Meine Wahrnehmung war, dass das Mädchen belästigt wurde. Ich versuchte deeskalierend auf die Burschen einzuwirken. Doch plötzlich kamen sie auf mich zu. Ich sah meine Frau und mich in Gefahr.“ Erst da habe er sich als Beamter zu erkennen gegeben: „Doch einer der Männer schlug mir die Dienstmarke aus der Hand.“ Im folgenden Gerangel wurden ein irakischer Asylwerber und der Cobra-Mann sowie dessen Ehefrau verletzt und mussten mit der Rettung ins Spital. Doch der Iraker als mutmaßliches Opfer ist untergetaucht und konnte nicht befragt werden. Die beiden anderen Beteiligten - Afghanen - machten teils widersprüchliche Angaben.

„Mein Mandant hat Zivilcourage gezeigt“, betonte Verteidiger Mirko Matkovits, der zudem ein psychologisches Gutachten der Polizei vorlegte, das den Angeklagten als tadellosen Polizisten beschrieb.

Der Prozess wurde vertagt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
14° / 22°
stark bewölkt
11° / 23°
heiter
14° / 22°
wolkig
13° / 22°
stark bewölkt
14° / 22°
wolkig



Kostenlose Spiele