Eisheilige ohne Frost

Erdbeerfelder blühen: Ernte schon in 14 Tagen

Kärnten
17.05.2020 09:24

Eine Punktlandung hatten die Eisheiligen in Kärnten und Osttirol, ab 11. Mai wurde es kühler. Dabei blieb es aber. Von Morgenfrost war in den vergangenen fünf Tagen keine Rede, auch die gefürchtete „kalte Sophie“ brachte am Freitag nur Regen. Es ist auch keine große Kälte mehr zu erwarten, die Gärtner atmen alle auf. In spätestens zwei Wochen machen überall auch die Erdbeerländer auf.

Es ist eine Jahrhunderte alte Bauernregel. Wenn die fünf katholischen Märtyrer Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia im Mai Namenstag haben, wird es kalt im Lande. Heuer haben die Eisheiligen Kärnten und Osttirol aber verschont. Von Morgenfrost keine Rede, Kältepol war am Dienstag Preitenegg mit 2,5 Grad plus. Sommerliche 25 Grad gab es dafür am Donnerstag im Drautal und Feldkirchen, auch „Sophia“ brachte gestern den Winter nicht zurück. „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, lächelt Martin Ortner vom Wetterdienst.

Durch die Verschiebung vom julianischen in den gregorianischen Kalender sollte es genau genommen erst zehn Tage später kalt werden. Man muss mit der empfindlichen Saat aber nicht so aufpassen. „Es ist kein Frost in Sicht“, sagt Ortner.

Erdbeerfelder gedeihen und blühen
Auch Hieronymus Weber sieht es im Lavanttal positiv, die Erdbeerländer gedeihen prächtig und blühen. Weber ist als Bartlbauer bekannt, in Kärnten bewirtschaftet er 15 Erdbeerländer, in der Steiermark 17. „Ende Mai beginnt die Erntezeit.“ Da können dann alle auf den Feldern die Königsfrucht ernten und sich nebenbei satt essen.

Auch die vielen Beerengärten in Kärnten und Osttirol machen auf. „Alle können in den nächsten Wochen Erd-, Heidel- und Himbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren pflücken oder beim Stand kaufen “, sagt Friederike Kohlweiß aus Feldkirchen. 

Christian Tragner, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele