Gutes Jahr 2010

Heimische GKK geht von Plus in Höhe von 2,8 Mio. € aus

Burgenland
16.08.2010 15:26
Die Krankenkassen befinden sich offenbar auf einem guten Weg. Nach der am Montag vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger veröffentlichten Prognose rechnet die Krankenversicherung insgesamt mit einem Gebarungsüberschuss von 105,6 Millionen Euro – auch die burgenländische Gebietskrankenkasse erwartet mit 2,8 Millionen Euro ein positives Ergebnis.

Als Hauptgrund für die positive Entwicklung nennt der Hauptverband eine Übererfüllung der Finanzziele. Der Hauptverband hatte mit bundesweit allen Kassen eine Kostendämpfung um 214 Millionen Euro für heuer als Voraussetzung dafür vereinbart, dass sie 100 Millionen aus dem Strukturfonds des Bundes erhalten. Nach derzeitigem Stand werden die Kassen aber nicht nur 214 Millionen, sondern sogar rund 270 Millionen Euro an Einsparungen zustande bringen.

Medikamente verteuern sich weniger schnell
Zudem fallen die Steigerungsraten im Medikamentenbereich deutlich geringer aus als noch im Vorjahr erwartet. Für heuer wird derzeit ein Kostenwachstum von 3,8 Prozent angenommen, in den vergangenen Jahren war es noch über sechs Prozent gelegen. Darüber hinaus macht sich auch bei den Sozialversicherungen langsam die bessere Wirtschaftsentwicklung bemerkbar – seit einigen Monaten steigen die Beitragseinnahmen wieder.

Fünf Bundesländer wirtschaften positiv
Ein positives Ergebnis erwarten auch die Gebietskrankenkassen in Wien (plus 39,8 Millionen Euro), Kärnten (plus 15 Millionen Euro), Tirol (plus 5,8 Millionen Euro) und Vorarlberg (plus 1,3 Millionen Euro). Im Minusbereich bewegen sich die Steiermark (minus 1,0 Millionen Euro), Salzburg und Niederösterreich (jeweils minus 4,0 Millionen Euro) – am tiefsten in den roten Zahlen befindet sich die jahrelang als Musterschüler geltende Oberösterreichische GKK mit minus 16,0 Millionen Euro.

Im Hauptverband warnt man allerdings davor, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Ohne den für 2011 noch nicht fixierten Strukturfonds und die damit verbundenen Finanzziele werde die Krankenversicherung im nächsten Jahr mit 244 Millionen Euro ins Minus rutschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele