24.04.2020 05:30 |

Räder enorm gefragt

Bike-Boom: Das Virus macht uns sportlich!

Kärntens und Osttirols Fahrradhändler jubeln, denn „Drahtesel“ sind gefragt wie nie zuvor! Da große Reisen heuer wohl ausbleiben werden, investierten viele in ein neues Rad.

Die Nachfrage ist gewaltig: „Wir haben seit März den Umsatz bei Fahrrädern und Fitnessgeräten verdoppelt“, freut sich Bike-Spezialist Werner Zanier von Fitstore24 in Lienz: „Wir haben deshalb zahlreiche neue Mitarbeiter aufgenommen. Sogar Leiharbeiter wurden für den Zusammenbau der Neufahrräder angestellt und es reicht immer noch nicht, obwohl wir aktuell zwischen 5 und 22 Uhr arbeiten.“

Um dem Kundenansturm gerecht zu werden, musste im Innenhof des Betriebs eine zusätzliche Schnellservice-Werkstätte errichtet werden.

Ähnlich sieht es auch bei den Bikeparadies-Filialen in Hermagor und Treffen bei Villach aus: „Wir hatten heuer so viele Fahrräder auf Lager, wie noch nie zuvor“, verrät Michael Härle: „Doch wenn es so weiter geht, dann sind wir in drei Wochen ausverkauft, denn wir haben tolle Angebote für unsere Kunden.“ Besonders gefragt sollen heuer Marken-E-Bikes, aber auch ultraleichte, schnelle Rennräder und Carbon-Mountainbikes sein.

Zitat Icon

Die Nachfrage nach Fahrrädern ist derzeit so gewaltig wie noch nie zuvor. Fast jeder ist in der Freizeit sportlich unterwegs.

Michael Härle, Bikeparadies Treffen und Hermagor

„Wir wollten eigentlich drei Wochen nach Amerika fliegen, doch daraus wird wegen dem Virus nichts und deshalb haben wir uns zwei neue Bikes gegönnt“, verrät ein sportliches Osttiroler Pärchen der „Krone“.

Intersport eröffnet neuen Megastore

Und der Bike-Boom wird wohl länger anhalten, denn noch sind die Läden der großen Sportketten wie etwa Intersport geschlossen. Unternehmer Bernhard Pilz fiebert deshalb dem 2. Mai entgegen: „Dann dürfen wir auch unsere Geschäfte in Lienz, Villach, Wolfsberg und Klagenfurt öffnen.“
Darunter ist auch der neue Intersport-Megastore in der Völkermarkter Straße, dessen Eröffnung bekanntlich coronabedingt im März abgesagt werden musste. Pilz: „Unsere Lager sind randvoll mit neuen Rennrädern und Mountainbikes.“

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 13. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.