Räder enorm gefragt

Bike-Boom: Das Virus macht uns sportlich!

Kärnten
24.04.2020 05:30

Kärntens und Osttirols Fahrradhändler jubeln, denn „Drahtesel“ sind gefragt wie nie zuvor! Da große Reisen heuer wohl ausbleiben werden, investierten viele in ein neues Rad.

Die Nachfrage ist gewaltig: „Wir haben seit März den Umsatz bei Fahrrädern und Fitnessgeräten verdoppelt“, freut sich Bike-Spezialist Werner Zanier von Fitstore24 in Lienz: „Wir haben deshalb zahlreiche neue Mitarbeiter aufgenommen. Sogar Leiharbeiter wurden für den Zusammenbau der Neufahrräder angestellt und es reicht immer noch nicht, obwohl wir aktuell zwischen 5 und 22 Uhr arbeiten.“

Um dem Kundenansturm gerecht zu werden, musste im Innenhof des Betriebs eine zusätzliche Schnellservice-Werkstätte errichtet werden.

Ähnlich sieht es auch bei den Bikeparadies-Filialen in Hermagor und Treffen bei Villach aus: „Wir hatten heuer so viele Fahrräder auf Lager, wie noch nie zuvor“, verrät Michael Härle: „Doch wenn es so weiter geht, dann sind wir in drei Wochen ausverkauft, denn wir haben tolle Angebote für unsere Kunden.“ Besonders gefragt sollen heuer Marken-E-Bikes, aber auch ultraleichte, schnelle Rennräder und Carbon-Mountainbikes sein.

Zitat Icon

Die Nachfrage nach Fahrrädern ist derzeit so gewaltig wie noch nie zuvor. Fast jeder ist in der Freizeit sportlich unterwegs.

Michael Härle, Bikeparadies Treffen und Hermagor

„Wir wollten eigentlich drei Wochen nach Amerika fliegen, doch daraus wird wegen dem Virus nichts und deshalb haben wir uns zwei neue Bikes gegönnt“, verrät ein sportliches Osttiroler Pärchen der „Krone“.

Intersport eröffnet neuen Megastore

Und der Bike-Boom wird wohl länger anhalten, denn noch sind die Läden der großen Sportketten wie etwa Intersport geschlossen. Unternehmer Bernhard Pilz fiebert deshalb dem 2. Mai entgegen: „Dann dürfen wir auch unsere Geschäfte in Lienz, Villach, Wolfsberg und Klagenfurt öffnen.“
Darunter ist auch der neue Intersport-Megastore in der Völkermarkter Straße, dessen Eröffnung bekanntlich coronabedingt im März abgesagt werden musste. Pilz: „Unsere Lager sind randvoll mit neuen Rennrädern und Mountainbikes.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele