„Krone“-Kommentar

Gruppenreise

Politik
20.04.2020 09:26

Es ist eine Ewigkeit her, so sechs Wochen herum, da schien den meisten die Welt noch in Ordnung zu sein. Jetzt gibt es eine neue Zeitrechnung. Die Zeit vor Corona und die Zeit mit Corona. Bis wir von einer Zeit nach Corona reden, wird wohl eine weitere Ewigkeit vergehen. Und es ist vielleicht gut, dass es uns nicht gegeben ist, in die Zukunft sehen zu können. Mit ein wenig Fantasie kann bloß geahnt werden, in welcher Welt wir uns dann wiederfinden könnten, wenn wir nicht aufpassen.

Vermeiden wir daher düstere Prognosen. Denken wir besser an früher, als die Heimat noch kein Gefängnis mit Freigang war. Da erinnern sich einige vielleicht noch an Gruppenreisen zu unbekannten Orten, bei denen immer jemand sagt zu wissen, wo der richtige Weg verläuft. Solchen Leuten mit Pfadfindermentalität trabt man gerne nach. Das ist bequem, keiner muss viel nachdenken, und sollte sich die ganze Meute doch verlaufen, ist nur der an der Spitze schuld.

Gute Wanderführer können dabei sogar die erschöpfteste Truppe mit Schmäh und Autorität länger bei Laune halten.

Wenn am Ende alles gut gegangen ist, man einigermaßen sicher durch Gelände und Gewitter gekommen ist, die folgsame Schar am Bestimmungsort wohlbehalten Rast machen kann, gebührt dem, der forsch und ohne viel Selbstzweifel vorangegangen ist, aufrichtiger Dank.

Nach Hause finden wir aber dann schon lieber wieder alleine zurück. Diesen Trennungsschmerz müssen auch geborene Anführer oft erst verkraften lernen.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele