Noch mehr Corona-Tests

Corona-Krise: „Polizeieinsätze sind zu vermeiden“

Kärnten
07.04.2020 22:11

LH Peter Kaiser und LR Martin Gruber appellieren an Kärntner, sich an die Vorgaben zu halten. Senioren für verstärkten Schutz. Maskenpflicht in Ordinationen.

Die Entwicklung gehe in die richtige Richtung, gewonnen sei aber noch nichts, so der einhellige Tenor von Landeshauptmann Peter Kaiser, Gesundheitsreferentin Beate Prettner und Landesrat Martin Gruber nach der Regierungssitzung am Dienstag.

Der Appell des Landeshauptmannes: „Polizeieinsätze sind zu vermeiden, indem man sich absolut an die Vorgaben hält.“ Beate Prettner, SP-Gesundheitssprecher Philip Kucher und Team Kärnten-Obmann Gerhard Köfer fordern nun Maskenpflicht in Spitälern, Ordinationen und Heimen.

Derzeit haben wir in Kärnten 341 bestätigte Corona-Fälle, 132 sind es in Osttirol. Am Sonntag vermeldete das Land den fünften Todesfall in Zusammenhang mit dem Virus: Eine 85-Jährige mit mehreren Vorerkrankungen, die positiv getestet worden war, ist im LKH Villach einer Pneumonie erlegen.

Stichproben in Kärnten
Um die Dunkelziffer jener, die zwar infiziert sind, aber nicht getestet wurden, zu erforschen, führt das SORA-Institut österreichweit Testungen durch. Bis Montag wurden schon rund 2000 Stichproben gesammelt, etwa 130 davon aus Kärnten. Die Ergebnisse werden frühstens am Donnerstag vorliegen. Über die Herdenimmunität werden die Tests noch nichts aussagen. Drei weitere Runden mit je 2000 Testpersonen sind geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele