Coronavirus

Kärntens Banken im Stresstest

Kärnten
04.04.2020 06:01

Corona und Kredite: Die Banken rüsten sich

Ein Bargeldengpass sei nicht zu befürchten

Jetzt auch Filialverkehr mit Mundschutz

Diese Zahlen sind eigentlich ein Grund zum Feiern: 92,9 Millionen Euro Jahresüberschuss, die Bilanzsumme stieg 2019 auf 8,86 Milliarden: Anstatt bei einer großen Pressekonferenz, kam die Erfolgsmeldung der Bank für Kärnten und Steiermark (BKS) diese Woche nur als Randnotiz: Das Virus dominiert jetzt auch den Bankensektor, Schutz hat oberste Priorität. Gleichzeitig sind Anfragen zu Kreditstundungen und Überbrückungsfinanzierungen explodiert. „Allein in den letzten Wochen wurden Anträge in einem Ausmaß behandelt, das normalerweise in einem ganzen Jahr behandelt wird“, so Peter Gauper, Vorstand der Raiffeisen Landesbank Kärnten.

„Täglich  80 Anträge“
Bei der BKS werden wegen Covid-19 Investitions- und Betriebsmittelkredite, Wohnbaufinanzierungen, Konsumkredite und Leasingfinanzierungen gestundet. Das Volumen in den vergangenen Wochen betrug über 300 Millionen Euro. „Täglich erhalten wir über 80 Anträge – mit stark steigender Tendenz“, weiß BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer.

Herausforderungen im Geldgeschäft
Neue Herausforderungen im Geldgeschäft kennen die Bankmanager noch von der Finanzkrise – die Pandemie stellt aber auch den an sich krisenerprobten Sektor vor völlig neue Aufgaben. Mitarbeiter beziehen Ausweichquartiere, Plexiglas, Bodenmarkierungen, Desinfektionsmittel sollen Kunden und Personal in Kärnten schützen. Ab Montag setzt man ebenfalls auf Mundschutz - wie beim Einkaufen.

Gestiegen sind durch Covid-19 das bargeldlose Bezahlen und E-Banking. Über Bargeldreserven brauche man sich aber keine Sorgen machen. „Bargeld ist in genügender Menge vorhanden“, gibt Gabriele Semmelrock-Werzer, Vorstandsdirektorin der Kärntner Sparkasse AG Entwarnung.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele