Erntehelfer gesucht

Wer hilft unseren Bauern heuer beim Ernten?

Kärnten
30.03.2020 07:47

Durch die Corona-Krise dürften viele Erntehelfer aus dem Ausland heuer nicht nach Österreich einreisen und hier arbeiten dürfen. Eine neue Online-Plattform für Erntehelfer wurde deshalb eingerichtet - bisher haben sich schon rund 700 Freiwillige angemeldet. Die Spargelernte im Lavanttal beginnt etwa erst nach Ostern.

Neben den heimischen Unternehmern hadern auch Bauern und Produzenten mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Einer von ihnen ist der Lavanttaler Spargelbauer Christian Jäger, dessen ganze Familie derzeit zusammenhält: „Wir sind zu fünft und jeden Tag auf dem Feld unterwegs.“

Zurzeit wird Spargel gesetzt, ab Ostern geerntet. „Wir machen uns schon Sorgen. Wir wissen nicht, ob unsere Erntehelfer überhaupt ins Land kommen.“ Jedes Jahr ist Jäger auf die Hilfe von 30 Arbeitern angewiesen.

Neue Plattform „Die Lebensmittelhelfer“
Kärntnerinnen und Kärntner, die derzeit keine Arbeit haben, können sich deshalb als freiwillige Erntehelfer melden. Auf der neuen Plattform „Die Lebensmittelfelher“ kann sich jeder registrieren. Der zuständige Landesrat Martin Gruber: „Unsere Plattform wird angenommen, 700 haben sich bisher schon gemeldet!“ Die „Dås Påck Ma“-Plattform, die bereits letzte Woche für regionale Händler und Unternehmer eingerichtet worden war, wird gut angenommen: Knapp 2000 Geschäfte sind bereits aufgelistet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele