30.03.2020 07:47 |

Erntehelfer gesucht

Wer hilft unseren Bauern heuer beim Ernten?

Durch die Corona-Krise dürften viele Erntehelfer aus dem Ausland heuer nicht nach Österreich einreisen und hier arbeiten dürfen. Eine neue Online-Plattform für Erntehelfer wurde deshalb eingerichtet - bisher haben sich schon rund 700 Freiwillige angemeldet. Die Spargelernte im Lavanttal beginnt etwa erst nach Ostern.

Neben den heimischen Unternehmern hadern auch Bauern und Produzenten mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Einer von ihnen ist der Lavanttaler Spargelbauer Christian Jäger, dessen ganze Familie derzeit zusammenhält: „Wir sind zu fünft und jeden Tag auf dem Feld unterwegs.“

Zurzeit wird Spargel gesetzt, ab Ostern geerntet. „Wir machen uns schon Sorgen. Wir wissen nicht, ob unsere Erntehelfer überhaupt ins Land kommen.“ Jedes Jahr ist Jäger auf die Hilfe von 30 Arbeitern angewiesen.

Neue Plattform „Die Lebensmittelhelfer“
Kärntnerinnen und Kärntner, die derzeit keine Arbeit haben, können sich deshalb als freiwillige Erntehelfer melden. Auf der neuen Plattform „Die Lebensmittelfelher“ kann sich jeder registrieren. Der zuständige Landesrat Martin Gruber: „Unsere Plattform wird angenommen, 700 haben sich bisher schon gemeldet!“ Die „Dås Påck Ma“-Plattform, die bereits letzte Woche für regionale Händler und Unternehmer eingerichtet worden war, wird gut angenommen: Knapp 2000 Geschäfte sind bereits aufgelistet.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Oktober 2020
Wetter Symbol