Premiere

Solarflugzeug schwebt erfolgreich durch die Nacht

Wissenschaft
08.07.2010 13:20
Allein mit der gespeicherten Kraft der Sonne hat ein Solarflugzeug erstmals einen Nachtflug gemeistert. Unter dem Applaus von Schaulustigen landete der vom Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard entwickelte Flieger "Solar Impulse" am Donnerstag sicher auf dem Militärstützpunkt Payerne in der Schweiz. Mit dem historischen Flug durch die Nacht kommen die Entwickler ihrem Traum von einer Weltumrundung immer näher.

"Ich habe das Gefühl, noch in der Luft zu sein", sagte der müde wirkende Pilot Andre Borschberg, als er unter den Augen von rund 100 Zuschauern aus dem Prototypen des Solarflugzeugs stieg. Insgesamt 26 Stunden lang hatte er den Flieger ohne Unterbrechung über das Jura-Gebirge in der Schweiz gesteuert. Damit war "Solar Impulse" eine Stunde länger in der Luft als geplant. Borschberg selbst hielt sich mit Yoga- und Entspannungsübungen wach.

Der Flieger habe nach seinem Start am Mittwoch früh so viel Sonnenenergie getankt, dass sogar noch ein weiterer Nachtflug möglich gewesen wäre, sagte der Abenteurer Piccard, als er dem Piloten aus dem Cockpit half. "Wir haben sehr, sehr darauf geachtet, mit der Energie gut zu haushalten", sagte Borschberg, der sämtlichen Mitarbeitern des Projekts auf der Landebahn die Hand schüttelte. Es habe lediglich "ein, zwei kleinere Schwierigkeiten" in der Luft gegeben.

12.000 Photovoltaik-Zellen absorbieren Sonnenergie
Der Nachtflug des mit 12.000 Photovoltaik-Zellen ausgestatteten Fliegers war eine Premiere in der kerosinfreien Luftfahrt. Die Solarzellen absorbieren die Sonnenenergie und speisen sie in Batterien des Flugzeugs ein. Diese wiederum versorgen die vier Motoren der Maschine mit Strom. Ihren Jungfernflug hatte die "Solar Impulse" mit einer Spannweite von 63 Metern Anfang April.

Der nun erfolgte Flug durch die Nacht soll letztlich nur eine Zwischen-Etappe auf dem Weg um die Welt sein: Jetzt soll ein größerer und noch leistungsfähiger Prototyp gebaut werden, der laut Borschberg womöglich schon 2013 zu einem Flug über den Atlantik aufbrechen wird. Ab 2014 soll "Solar Impulse" dann auf Weltreise gehen und in Etappen um den Globus fliegen. Das gesamte Projekt ist umgerechnet 75 Millionen Euro schwer. Piccard will mit damit das Bewusstsein für umweltfreundliche Energien schärfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele