LK-Vollversammlung

Landwirte stürmten gestern das Schloss Krastowitz

Kärnten
19.12.2019 06:48

Rund 40 Bauern besetzten Mittwoch das Klagenfurter Schloss Krastowitz und blockierten für rund drei Stunden die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer. Die Landwirte protestierten mit dieser Aktion, wie berichtet, gegen die Erhöhung der Einheitswerte und forderten gleich noch den Rücktritt des Präsidenten.

Es war bereits die zweite Revolte von Kärntner Bauern gegen die Kammer und die massive Erhöhung der Einheitswerte. Während der Protest im April mit Pfeifen und Plakaten noch vor dem Schloss Krastowitz über die Bühne gegangen war, stürmten die Landwirte Mittwochvormittag sogar den Saal, in dem ihre Standesvertreter die Vollversammlung abhielten.

Handgreiflichkeiten bei Bauernaufstand
Dabei kam es kurzzeitig auch zu Handgreiflichkeiten. Um sich Gehör zu verschaffen, blockierten die protestierenden Landwirte die Sitzung und verhinderten mit Lautsprecher-Sirenen, dass die Reden fortgesetzt werden konnten. „Ich muss seit der Einführung der Einheitswerte im Jahr rund 8000 Euro mehr an Sozialleistungen zahlen. Es läuft bereits ein Exekutionsverfahren. So kann es nicht weitergehen“, sagt Landwirt Heimo Urbas aus Krems.

Nach drei Stunden Unterbrechung einigte man sich darauf, dass ein Vertreter im Saal bleiben dürfe, um die Anliegen der Bauern vorzubringen.

LK-Präsident Johann Mößler verurteilte die Aktion und wies die Rücktrittsforderung zurück: „Die Bundesregierung muss energischer für die Stärkung des Agrarsektors eintreten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele