Lenker-Missgeschicke

Über „Rote“ gerauscht und verkehrt in Kreisverkehr

Motor
31.07.2019 07:33

Österreichs Autofahrer sind offenbar alles andere als perfekt. Laut einer Studie ist mehr als ein Drittel (39 Prozent) bereits über eine rote Ampel gerauscht, ebenso viele haben schon einmal ihren geparkten Pkw nicht gefunden und ein Drittel ist versehentlich gegen die Einbahn gefahren. Immerhin fünf Prozent waren sogar schon einmal verkehrt herum im Kreisverkehr unterwegs.

(Bild: kmm)

Wie eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 zeigt, haben 43 Prozent der Österreicher schon einmal ihr Auto nicht wiedergefunden. Frauen sind dabei entweder ehrlicher oder noch vergesslicher: 51 Prozent gaben zu, dass ihnen dieses Missgeschick schon einmal widerfahren ist, bei den Männern sind es nur 35 Prozent. Bei den Über-50-Jährigen waren 46 Prozent schon einmal auf Autosuche.

Verkehrt herum im Kreisverkehr
Gegen die Einbahn zu fahren, ist knapp jedem Dritten (32 Prozent) schon passiert. Bei den Frauen geben es 36 Prozent zu, bei den Männern 28 Prozent. Auch andere gefährliche Missgeschicke kommen vor, wenn auch seltener: Fünf Prozent sind laut Umfrage schon einmal verkehrt herum in den Kreisverkehr gefahren, immerhin zwei Prozent waren sogar schon einmal als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs.

Generell dominieren aber die kleinen Hoppalas. Jeder Vierte hat schon einmal versucht, das falsche Auto aufzuschließen, 20 Prozent haben den Wagen versperrt und dabei den Schlüssel im Inneren gelassen - und 14 Prozent stehen auf Kriegsfuß mit dem Navi: Sie waren bei der Zieleingabe unaufmerksam und landeten an einem vollkommen anderen Ort.

Am Hang ohne Handbremse
15 Prozent sind schon mit leerem Tank gestrandet und acht Prozent haben den falschen Treibstoff getankt. Immerhin fünf Prozent haben ihr Fahrzeug schon einmal im Leerlauf und ohne die Handbremse anzuziehen an einem Hang abgestellt - woraufhin das Auto bergab rollte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele