Üble Gerüchte gestreut

SPÖ zu Anti-Kurz-Page: „Haben damit nichts zu tun“

Österreich
25.07.2019 06:47

Es soll ein fairer Wahlkampf werden, ganz ohne Attacken und Schmutzkübel - das betonen alle Parteien, seit feststeht, dass es Neuwahlen gibt. Nicht erst seit den vergangenen Tagen ist klar, dass dies maximal ein frommer Wunsch ist. Die SPÖ versichert nun, dass sie mit der anonymen Internetseite, die Gerüchte über ÖVP-Chef Sebastian Kurz streut, nichts zu tun hat.

„Wir machen einen sauberen Wahlkampf, für etwas anderes bin ich nicht zu haben“, sagt SPÖ-Wahlkampfmanager Christian Deutsch im Gespräch mit der „Krone“. Er beteuert, dass die Roten nichts mit der anonymen Internetseite „Institut Zoom“ zu tun haben. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner legte in der „ZiB 2“ am Mittwochabend nach: „Ich kann garantieren, dass meine Partei mit dieser Seite nichts zu tun hat.“

Drogengerüchte, „Bro-Netzwerk“
Die angebliche Rechercheplattform, die angibt, ihren Sitz in der Schweiz zu haben, streut Drogengerüchte über Ex-Kanzler Sebastian Kurz und erhebt auch den Vorwurf der Freunderlwirtschaft. Weitere elf Teile der vermeintlichen Enthüllung über Kurz sollen noch folgen. Dass die ÖVP von SPÖ und FPÖ eine eidesstattliche Erklärung verlangt, nicht hinter der Seite zu stehen, ist für Deutsch ein „Ablenkungsmanöver“.

Tatsächlich versuchen die Türkisen mit der Empörung über die Schmutzattacke nun natürlich die Aufmerksamkeit von der sogenannten Operation Reißwolf wegzulenken. Die Schredder-Affäre hat die Partei gewaltig unter Druck gebracht.

„Der Ex-Kanzler soll damit aufhören, die Bevölkerung für dumm zu verkaufen, und jetzt die Wahrheit sagen“, fordert Christian Deutsch, der „viele mysteriöse Umstände“ bei den Türkisen ortet. „Das war alles andere als ein ganz normaler Vorgang“, so Deutsch.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele