Rechnungshof prüft

Überraschender Baustopp für den Pyramidenkogel

Kärnten
18.03.2010 16:37
Unverhoffter Baustopp für den neuen Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel: Im Landtag stimmten alle Parteien dem SPÖ-Antrag zu, dass der Landesrechnungshof das Projekt prüfen soll. Bis dahin werden alle Arbeiten am Bauvorhaben eingestellt.

Zehn Millionen Euro soll der 70 Meter hohe Holzturm kosten. 3,5 Millionen kommen vom Land, 2,5 Millionen steuert die Kärntner Tourismusholding bei. Vier Millionen will die Gemeinde Keutschach über Kredite aufbringen. Die SPÖ will nun wissen, ob das Millionen-Projekt den Grundsätzen der Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit, Rechtmäßigkeit und Sparsamkeit entspricht und brachte im Landtag den Antrag ein, dass der Landesrechnungshof das finanzielle Engagement überprüft.

Antrag überraschend angenommen
Zur Überraschung von SPÖ-Klubchef Herwig Seiser stimmten alle Parteien diesem Antrag zu: "Offenbar sind FPK und ÖVP doch noch zur Vernunft gekommen." Kärnten könne sich wegen der Finanzmisere keine größenwahnsinnigen Projekte leisten, so Seiser: "Schon gar nicht, wenn dafür Sozialleistungen gekürzt werden."

FPK-Klubobmann Kurt Scheuch verteidigt die Zustimmung seiner Partei: "Für uns ist es Tradition, im Landtag sämtlichen Prüfansuchen zuzustimmen." Obwohl im Antrag festgehalten ist, dass bis zur Vorlage des Berichts keinerlei Maßnahmen zur Realisierung des Bauvorhabens gesetzt werden, sieht Scheuch dies nicht als Baustopp: "Davon kann keine Rede sein."

von Waltraud Dengel ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele