„A zacher Hund“

„Cactus“ läuft Ultra-Marathon in Sahara mit

Viral
13.04.2019 12:51

Woher der Ausdruck „a zacher Hund“ kommt, sollte spätestens jedem klar sein, der die Geschichte von „Cactus“ kennt: Der Vierbeiner schummelte sich unter das Teilnehmerfeld des etwa 250 Kilometer langen Marathons des Sables in der Sahara, spulte souverän Etappe für Etappe des Wettbewerbs unter Extrembedingungen ab - und lief damit ganz klar als Sieger der Herzen ins Ziel.

Am vergangenen Sonntag gingen die rund 780 Teilnehmer des sechs Tage andauernden Extremmarathons in Marokko ins Rennen. Bei Temperaturen um die 40 Grad untertags kämpften sich die Läufer dabei von Etappe zu Etappe. Am Montag tauchte plötzlich ein Hund auf und joggte gemütlich neben den Teilnehmern her. Nach erfolgreicher Beendigung der zweiten Etappe ruhte sich der Vierbeiner, der auf den Namen „Cactus“ getauft wurde, zusammen mit seinen „Konkurrenten“ aus, um dann wieder frisch und voller Energie die nächsten Kilometer in Angriff zu nehmen.

Am Dienstag hatte „Cactus“ dann bereits zwei gesamte Etappen absolviert - und erhielt von den Veranstaltern eine Medaille: Zu diesem Zeitpunkt belegte der Hund den stolzen 52. Platz. Doch dieser Erfolg reichte dem Vierbeiner, der sogar mit einem Tracker ausgestattet wurde, wohl noch nicht. Und so legte er auch am Mittwoch läppische 76 Kilometer auf seinen Pfoten zurück. „Er ist in sehr guter Verfassung, er hat getrunken und gegessen, er läuft im Camp überall herum“, schrieben die Veranstalter auf Twitter über den schier unermüdlichen „Cactus“.

Souverän ins Ziel gelaufen
Am Freitag erreichte der tierische Marathonläufer nach rund 200 Kilometern die Ziellinie. Der Medienrummel rund um den Sieger der Herzen ist groß - „Cactus“ machte Schlagzeilen rund um den Globus.

„Ich weiß, dass er eine großartige Zeit hat“
Auf Facebook meldete sich die Besitzerin des Hundes, der demnach eigentlich „Diggedy“ heißt, zu Wort: „Sobald ich ihn abholen kann, mache ich das, aber ich weiß, dass er gerade eine großartige Zeit hat.“ „Diggedy“ sei ein Ausreißer, er liebe es einfach, herumzulaufen.

Seine Besitzerin postete das Foto ihres stolzen Vierbeiners samt Medaille auf ihrer Facebook-Seite: „Mein Hund ‚Diggedy‘, der Champion des Marathons des Sables“, steht unter dem Bild. „Er ist noch immer nicht nach Hause gekommen, aber ich hoffe, er kommt heute …“, hoffte die Hundebesitzern auf ein Happy End. 

Am Samstag war es dann soweit. Seine Besitzerin holte ihn vom Camp ab. „‘Cactus‘ kommt nach Hause. Es war ein emotionaler Moment“, posteten die Veranstalter auf Instagram. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele