Hilfe im Alltag

Forscher entwickeln Brille mit Gedächtnis

Wissenschaft
20.05.2004 13:52
Eine Art Brille mit Gedächtnis haben Wissenschaftler aus Bielefeld und Erlangen entwickelt. Das tragbare künstliche Gedächtnis soll Fragen wie "Wo habe ich meinen Schlüssel gelassen?" künftig spielend beantworten können, teilte die Universität Bielefeld am Dienstag mit.
An einem Bergsteigerhelm seien zwei Kamerasangebracht, über die das System zuvor definierte Gegenständeerkennen kann. Der Benutzer sieht statt seines eigenen Gesichtsfeldsdas Bild der Kameras auf einem Spezialdisplay vor den Augen undkann Gegenstände erfassen, einspeichern und über eineTastatur benennen.
 
Bei dem Gemeinschaftsprojekt mit Forschern aus Grazund Surrey (Großbritannien) entwickeln die Wissenschaftlerso genannte kognitive Systeme. Sie nehmen Informationen aus derUmwelt auf, bewerten und kategorisieren sie, um sie für denBenutzer aufzuarbeiten. Visuelle Gedächtnisse und intelligenteAufbereitung von Informationen sind später zum Beispiel fürden Einsatz in der Industriemontage und bei der Verkabelung vonMaschinen einsetzbar. In Autos könnten sie in der ZukunftGefahrensituationen zeitig erkennen.
 
Die Erfassung beim aktuellen Modell läuft übereinen virtuellen Zeigestock, der erscheint, wenn der Benutzerden ausgestreckten Zeigefinger zum Beispiel auf ein Telefon richtet.Der Computer fragt dann zu Beginn nach dem Namen des Gegenstands,nimmt Bilder davon auf und generiert eine abstrakte Beschreibungzum Wiedererkennen. Später leuchtet im Display das Wort Telefonauf, wenn ein solches ins Blickfeld gerät.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele