Treibstoff ausgegangen

Sonde „Dawn“ nach elf Jahren im Weltall verstummt

Wissenschaft
05.11.2018 09:40

Nach rund elf Jahren im All ist die Raumsonde „Dawn“ wie erwartet verstummt. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Wochenende mitteilte, habe sie zwei geplante Kommunikationsfenster verpasst. Nachdem alle anderen Gründe dafür ausgeschlossen worden seien, werde nun davon ausgegangen, dass „Dawn“ (auf Deutsch „Morgenröte“) wie erwartet der Treibstoff ausgegangen sei.

„Abenddämmerung für Morgenröte“, kommentierte die NASA auf Twitter. „Heute feiern wir das Ende der “Dawn„-Mission - ihre unglaublichen technischen Errungenschaften, die wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die sie uns gegeben hat, und das ganze Team, das diese Entdeckungen ermöglicht hat“, sagte NASA-Manager Thomas Zurbuchen.

Die Sonde kann nun nicht mehr mit den Forschern auf der Erde kommunizieren, wird aber absehbar noch Jahrzehnte in ihrer derzeitigen Umlaufbahn um den Zwergplaneten Ceres bleiben. Die ursprünglich auf neun Jahre angelegte Mission der im September 2007 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestarteten Sonde war bereits mehrfach verlängert worden.

Als erste Sonde Zwergplaneten erreicht
„Dawn“ hatte im März 2015 als erster Flugkörper überhaupt die Umlaufbahn eines Zwergplaneten erreicht und Ceres seitdem umrundet. Zuvor hatte die Sonde im Rahmen ihrer insgesamt rund 470 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 415 Millionen Euro) teuren Mission schon den Asteroiden Vesta (Bild oben) besucht - sie ist damit die bisher einzige Sonde, die zwei extraterrestrische Objekte umkreist hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele