Wegen Sparplänen:

Niessl übt scharfe Kritik an Regierung

Burgenland
24.08.2018 09:09

Als Fehler bezeichnete Landeshauptmann Hans Niessl die von der türkis-blauen Bundesregierung geplanten Einsparungen im Bildungsbereich. Diese hätten laut Experten nachhaltig negative Auswirkungen auf die Jugend. Der Sozialdemokrat fordert daher auch künftig ausreichende finanzielle Mittel für pädagogische Arbeit.

„Die geplanten Einsparungen gehen zu Lasten des Bildungssystems“, stellte Niessl bei einer Pressekonferenz klar. Der Sozialdemokrat verwies darauf, dass auch Experten vor den Folgen des türkis-blauen Sparkurses warnen würden.

Anders als von der Bundesregierung kolportiert, handle es sich dabei nämlich nicht um eine Bildungsreform. Bei einer solchen müsse es vielmehr das Ziel sein, die „Qualität des Unterrichts zu erhöhen“, was mit der Streichung dringend benötigter Gelder jedoch nicht möglich sei. Auf das Thema Integration müsse nicht nur verbal, sondern vor allem durch konkrete Maßnahmen Wert gelegt werden, betonte Niessl, selbst ausgebildeter Pädagoge: „Ich erwarte mir, dass, beginnend mit dem Bereich der Frühkind- und Elementarpädagogik, die entsprechenden Mittel auch weiterhin zur Verfügung gestellt werden, damit rasch die deutsche Sprache gelernt werden kann.“ Hier zu sparen, heiße, am falschen Ort zu sparen. Zudem bekräftigte der Politiker seine Forderung nach mehr ganztägigen Schulformen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
wolkig
-1° / 9°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 10°
heiter



Kostenlose Spiele