Die normale PC-Tastatur könnte schon bald von einer neuen Eingabe-Technologie abgelöst werden: Berührungsempfindliche Folientastaturen reagieren auf leichte Berührungen, ersetzen die Maus und lernen sogar, Handbewegungen um häufige Aktionen schneller und intuitiv durchzuführen. Krone.at hat das Keyboard der Zukunft getestet!
Das TouchStream-Keyboard ist in Prinzip einvollständiges USB-Keyboard mit integriertem Maus-Touchpad.Ohne Extra-Software kann es unter Windows XP einfach an den PCgesteckt werden und ist gleich einsatzbereit.
Schwieriges Tippen Die Tastatur selbst erinnert an alte Folien-Tastaturenaus der Steinzeit der Heimcomputer (ZX80), birgt aber ziemlichausgereifte Berührungs-Technologie in sich. Die Tastenbelegungist etwas seltsam: Wer gewohnt ist, im 10-Finger-System auf einemnormalen Keyboard zu tippen, wird für die Umgewöhnungreichlich lange brauchen.!
Fährt man mit zwei Fingern gleichzeitig überdie Fläche, wird das Keyboard zum Touchpad, das die PC-Mausersetzt. Der besondere Clou sind die Gesten, mit denen bestimmteBefehle gegeben werden. Kopieren und einfügen kann man Texte,indem man förmlich danach greift und wieder auslässt.Auf diese Weise ist es möglich, mit kurzen Gesten in zahlreichenWindows-Anwendungen schneller zu arbeiten: Dokumente öffnen,speichern, drucken...
Gesundes Tippen Laut Angaben des Herstellers ist die neue Form derTastatur nicht nur schneller, sondern auch gesund. Währendbeim Tippen auf einer normalen Tastatur die Sehnen in den Fingernbis zu 100.000 mal pro Tag beansprucht werden, soll der Bewegungsapparatdurch das TouchStream-Keybard entlastet werden.
Sogar Gamer können mit den Gesten ihr spielerischesKönnen verbessern. Vorteil: Sämtliche Gesten kann manindividuell festlegen.
Unser Test zeigt: Das Keyboard selbst ist sehr leicht, dünn und zusammenklappbar.Auf einer festen Unterlage mit Handauflage ist der Komfort ähnlichwie beim normalen Tippen. Das größte Problem liegtwohl in der Eingewöhnung.
Man kann das Keyboard nicht einstecken und lostippen- sondern muss sich ziemlich lange mit dem Gerät und Anleitungbeschäftigen, um die Features kennen zu lernen. Man benötigtsicher einige Wochen, um die Vorteile wirklich nützen zukönnen und darauf genauso schnell zu tippen wie gewohnt.Viele Ideen und Ansätze beim Keyboard sind innovativ undsehr interessant. Das Touch-Stream-Keyboard ist sicher ein Schrittin Richtung Zukunft. Für den praktischen Einsatz ist es aber(ohne langes Training) nicht empfehlenswert. Der Preis für das Keyboard aus der Zukunft liegtbei rund 299 Euro.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.