Verkauf steht bevor

Internationales Interesse an Waffenfabrik

Kärnten
07.08.2018 05:38

Seit mehreren Wochen wird die Feistritzer Waffenfabrik Ritter & Stark, die im Frühjahr in den Konkurs geschlittert ist, zum Verkauf angeboten. Der Schätzwert des Betriebes samt Restbeständen an Waffen beläuft sich auf rund 2,3 Millionen Euro. Investoren aus der ganzen Welt zeigen großes Interesse…

„Konkret liegen derzeit drei Kaufangebote von Bietergruppen aus den USA, Indien und Russland auf dem Tisch. Läuft alles nach Plan, könnte die Veräußerung der gesamten Liegenschaft inklusive Produktionsmaschinen und Restbeständen an Präzisionsgewehren bereits in den nächsten Tagen über die Bühne gehen“, sagt Arno Ruckhofer vom Alpenländischen Kreditorenverband.

Ritter & Stark ist die Nachfolgefirma der FMF Tactical GmbH, die bereits 2016 in die Pleite geschlittert war. Im Mai 2018 wurde der Betrieb mit Produktionsstandort im Rosentaler Bären Industriepark eingestellt. 26 Arbeitskräfte verloren ihren Job. Die Insolvenz von FMF Tactical war mit Passiva von 10,8 Millionen Euro nicht nur die größte Kärntner Firmenpleite 2016, sondern auch äußerst kurios: Wegen Spekulationen über Aktivitäten der Mafia, hatte die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet, die aber mittlerweile eingestellt wurden.

Wie es nach dem Verkauf weitergeht bleibt vorerst noch offen. Ruckhofer: „Die Bieter haben unterschiedliche Pläne, die von der Wiederaufnahme des Betriebes in Feistritz, bis zur Verlagerung der Produktion ins Ausland reichen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele