Hund schlägt Alarm

‘Scooby’ warnt mit lautem Bellen vor Brand in Tischlerei

Burgenland
09.11.2009 10:27
Wegen in Brand geratener Holzabfälle in einer Tischlerei in Trausdorf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung ist die örtliche Feuerwehr in der Nacht auf Montag zu einem Einsatz ausgerückt. Das Feuer brach nach ersten Angaben gegen 2.30 Uhr in einem Silo aus und hätte womöglich den ganzen Betrieb vernichtet, hätte nicht "Scooby", der Hund der Tischler-Familie, lautstark Alarm geschlagen.

Vom lauten Bellen aufgeschreckt erkannte der Seniorchef der Tischlerei sofort die Gefahr und verständigte seinen Sohn, immerhin auch Kommandant der Feuerwehr, und dessen Kameraden. Bereits wenige Minuten später standen 16 Florianis im Einsatz gegen die Flammen.

Silo wohl irreparabel beschädigt
Doch obwohl das Feuer nach nur 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden konnte, dürfte der entstandene Schaden an dem Silo selbst irreparabel sein. Der Tischlereibesitzer zu bgld.krone.at: "Ohne den Sachverständigen vorgreifen zu wollen, befürchte ich, dass man den Silo nicht mehr in Betrieb nehmen wird können."

Das Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar an den Silo angrenzende Werkstatt selbst konnte dagegen verhindert werden. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt, als Ursache für das Feuer konnte ein Rückbrand vom Heizungskessel in den Silo über die Förderschnecke festgestellt werden - offenbar wegen einer Fehlfunktion der Anlage bzw. der Sicherheitseinrichtungen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele