Voll gepunktet

SV Mattersburg holt gegen den LASK 3:2-Heimsieg

Burgenland
18.10.2009 10:11
Der SV Mattersburg hat am Samstag in der elften Runde der Fußball-Bundesliga mit einem 3:2 über den LASK nach drei Niederlagen in Serie wieder voll gepunktet. Mann des Abends war Stürmer Ilco Naumoski, der vor eigenem Publikum alle drei Treffer (23./Foulelfmeter, 45., 58.) der Hausherren erzielte.

Mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 (38.) gelang Roman Wallner zwar sein zehnter Saisontreffer. Der Führende der Bundesliga-Torschützenliste konnte aber auch nicht verhindern, dass die Oberösterreicher, die ab der 48. Minute zu zehnt waren, nun saisonübergreifend in der Fremde schon seit acht Spielen sieglos (0/1/7) sind. In der Tabelle überholte Mattersburg (6./15 Punkte) die Linzer (7./14).

Der LASK erarbeitete sich vor nur rund 3.100 Zuschauern im Pappelstadion zu Beginn zwar mehr Spielanteile, geriet aber etwas überraschend nach 23 Minuten in Rückstand. Kobleder, der anstelle von Routinier Alunderis in der Innenverteidigung aufgeboten worden war, brachte Naumoski im Strafraum zu Fall, der Gefoulte verwertete selbst souverän. Der durchaus verdiente Ausgleich war genau 15 Minuten später auch Mattersburg-Goalie Bliem zu verdanken, der bei einem nur leicht abgefälschten Freistoß Wallners den Ball durchrutschten ließ.

Kobleder nach Foul mit Rot "erlöst"
Naumoski erhöhte mit der letzten Aktion der ersten Hälfte auf 2:1, profitierte dabei von einem Missverständnis Kobleders und Margreitters, die am Sechzehner fast zusammenprallten. Kobleder wurde denn auch kurz nach Seitenwechsel nach einem rüden Foul an Spuller mit Rot "erlöst", für den 19-Jährigen kam im Tausch mit Mayrleb Alunderis. Zu zehnt gaben die im Vergleich zu den bisherigen Spielen weniger spielfreudigen Linzer keinen gefährlichen Gegner mehr ab. Naumoski gelang nach einem Ballverlust Pragers in der 58. Minute die Vorentscheidung zum 3:1.

"Schwarz-Weiß" steckte in der Folge zwar nicht auf, kam aber nur noch zu harmlosen Entlastungsangriffen. Zaglmair verhinderte in der 64. Minute gegen den allein stehenden Wagner das vierte Tor der Hausherren, dank Margreitter kam die Elf von Matthias Hamann sogar noch zum Anschlusstreffer: Margreitters-Kopfballtor nach Wallner-Ecke (80.) blieb aber nur noch kosmetische Natur. Freilich hatten Wallner und Co. auch viel Pech: In der 93. Minute scheiterte Piermayr erst an der Stange, Alunderis nur wenige Sekunden später per Kopf an der Latte.

Die Meinungen zum Spiel
Ilco Naumoski (dreifacher Mattersburg-Torschütze): "Wir haben heute Angst vor dem Gewinnen gehabt. Wir sind bei zehn Mann nervös geworden, haben nicht gewusst, wie wir gegen zehn Mann spielen sollen. Bis zur 80. Minute haben wir sehr gut gespielt und verdient gewonnen. Wenn wir 4:1, 5:1 gewonnen hätten, könnte sich auch keiner aufregen, aber wir sollen froh sein, dass wir gewonnen haben. Das Burgenland muss sich in der nächsten Zeit auf Mattersburg freuen. Ich hätte heute auch ein paar Tore mehr machen können, es wäre auch ein zweiter Elfmeter zu geben gewesen."

Matthias Hamann (LASK-Trainer): "Das Spiel ist heute in eine Richtung gegangen, wir haben es bestimmt und diktiert. Mattersburg hat nur lange Bälle nach vorne gespielt, so sind das 2:1 und der Elfmeter zustande gekommen. Wir haben auch mit zehn Mann das Spiel beherrscht, ich bin äußerst traurig, dass wir keinen Punkt mitnehmen. Gegen so einen Gegner muss man Punkte mitnehmen."

Georg Margreitter (LASK-Torschütze): "Das ist unglaublich, dass wir keinen Punkt mitnehmen. Mit den Chancen am Schluss hätte man gewinnen können." Zu den Gegentreffern: "Es liegt nicht an der Organisation, sondern an der fehlenden Konzentration. Bei einer Niederlage kann ich mich nicht über mein Tor freuen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
4° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
leichter Regen



Kostenlose Spiele