Organisation

LASK

Beschreibung

Der Linzer Athletik-Sport-Klub, kurz LASK, oder Linzer ASK, ist ein österreichischer Fußballverein aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Der 1899 gegründete Sportverein zählt zu den traditionsreichsten Vereinen in Österreich.

Zahlreichen sportlichen Höhenflügen folgte der sofortige Abstieg. Der LASK pendelte viele Jahre zwischen Europacup und der zweithöchsten Spielklasse Österreichs hin und her. 1995 erschwerte eine Zahlungsunfähigkeit zusätzlich das Spielgeschehen des traditionsreichen Klubs, die jedoch im letzten Moment verhindert werden konnte. In den Folgejahren konnte sich der Klub wirtschaftlich und sportlicher erholen und sorgte vor allem sportlich für Aufsehen in Österreich. Doch im Jahr 2012 wurde dem Verein von der österreichischen Bundesliga die Lizenz für die folgende Saison verweigert und es drohte abermals der Konkurs.

Der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte war der Gewinn der österreichischen Meisterschaft und der Sieg im ÖFB-CUP im Jahre 1964/65.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen



Kostenlose Spiele