Großer Zeitdruck herrscht am Platz vor der Halle. Dort klafft ein riesiger Erdkrater, wo ab Jänner Busse und Taxis parken sollen. „Wir sind im Plan und werden das schaffen“, meint ÖBB-Projektleiter Edgar Lehner. Neu für die Fahrgäste: Sie müssen dann nicht mehr zwangsläufig über die provisorische Station gehen.
Holztunnel durch die Halle
Ein Holztunnel quer durch die Halle wird Passagiere von den Bahnsteigen direkt zum neu gestalteten Vorplatz schleusen. Dumm für Autofahrer: Die Lkw zur Belieferung der Baustelle dürfen weiterhin am Gürtel halten. Die Ladezonen werden sogar räumlich ausgedehnt. Allerdings ist nur die äußerst rechte Fahrspur davon betroffen.
Die Zubauten rechts und links der Halle – Hotel und Büroblock – zeichnen sich ebenfalls immer deutlicher ab. „Pro Geschoß brauchen wir zwölf Wochen, später in den oberen Etagen jeweils sechs Wochen“, erklärt Lehner.
Baukosten: 130 Millionen Euro
Für die schweren Gebäude wurden 1,2 Meter starke Stützpfähle bis zu 50 Meter weit in den Boden gerammt. Eröffnet wird die Bahnhof-City West inklusive Einkaufszentrum 2011. Baukosten: 130 Millionen Euro. Bauleiter Lehner: „Wir brauchen zwölf Wochen pro Etage.“ Im Vordergrund entsteht das Hotelgebäude.
von Alex Schönherr, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.