Ökosystem bedroht

Riesiger Müllteppich treibt im Nordpazifik

Wissenschaft
05.08.2009 12:06
US-Wissenschaftler wollen einen gigantischen Müllteppich untersuchen, der mitten im Nordpazifik treibt. Er befindet sich zwischen der US-Westküste und Japan und hat einen Durchmesser von mehreren hundert Kilometern. Laut den Forschern der University of California, die mit einem Erkundungsschiff zu einer mehrwöchigen Expedition in den Pazifik aufgebrochen sind, ist der Teppich fast so groß wie der Bundesstaat Texas.

Die Abfall-Masse gibt den Wissenschaftlern einige Rätsel auf. Bekannt ist, dass durch die ständigen Strömungen mitten im offenen Meer hauptsächlich Kunststoffteile zusammengetragen wurden. Man vermutet, dass der Großteil des Mülls in der Nähe von Hawaii unter der Meeresoberfläche treibt, wo er weder von Flugzeugen, noch von Satelliten geortet werden kann.

Die Wissenschaftler wissen jedoch nicht, wie viel Abfall genau aufgesogen wurde und welche Folgen dies für die Lebewesen hat. Besonders die kleinsten Lebewesen im Pazifik - kleine Fische, Plankton und andere Mikroorganismen - sind gefährdet. Man muss befürchten, dass die Tiere die Plastikteile verschlucken oder sich darin verfangen.

Ein Problem für die Expeditionsteilnehmer könnte sein, den erstmals von Fischern bemerkten Wirbel aufzuspüren. Der Müllteppich befindet sich nicht nur zum Großteil unter Wasser, sondern verharrt auch nicht an derselben Stelle. Je nach Saison pendelt der Strudel bis zu 1.600 Kilometer mal nach Norden, mal nach Süden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele