Hohe Auszeichnung

Familie Prieler ist “Falstaff-Winzer des Jahres”

Burgenland
05.05.2009 11:11
Familie Prieler aus Schützen am Gebirge darf sich über den Titel "Falstaff-Winzer des Jahres" freuen. Die Auszeichnung, die einmal im Jahr vergeben wird, erhält die Juniorchefin Silvia Prieler (Bild) stellvertretend für die gesamte Familie. Die Erfolgsgeschichte der Winzerfamilie sei einerseits auf die langlebigen Rot- und Weißweine, andererseits aber auf den starken Zusammenhalt der Familie zurückzuführen, heißt am Dienstag in einer Aussendung.

Bereits seit etwa 150 Jahren bewirtschaftet die Familie Weingärten im Gebiet rund um Schützen. Vor drei Generationen begann sie sich auf den Weinbau zu konzentrieren. Unter dem heutigen Seniorchef Engelbert Prieler wurde ausschließlich Wein angebaut.

Juniorchefin: "Hohe Anerkennung"
Juniorchefin Silvia Prieler führt den Betrieb seit zwölf Jahren an der Seite ihres Vaters. "Es ist eine hohe Anerkennung für unsere ganze Familie, und sie bedeutet uns sehr sehr viel, denn wir haben lange dafür gearbeitet", so die Juniorchefin.

Breite Palette an Angeboten
Die rote Leitrebsorte des Hauses ist der Blaufränkisch und dieser wird in drei unterscheidbaren Kategorien angeboten: der fruchtbetonte Blaufränkisch "Johanneshöhe", der finessenreiche "Leithaberg" und der Flaggschiff-Wein "Goldberg".

Auch Weißweine wie die Pinot Blancs, die Chardonnays und ein leichter Welschriesling finden sich im Angebot wieder. "Das hohe Niveau in allen Weinkategorien beeindruckt ebenso wie der feinfühlige Umgang mit den spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Rebsorte und dem dafür ideal ausgewählten Terroir", erklärte Falstaff-Chefredakteur Peter Moser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele