"Düsen-Ikarus"

“Raketenmann” überquert den Ärmelkanal

Viral
27.09.2008 18:33
Der Schweizer Pilot Yves Rossy hat seinen waghalsigen Flug über den Ärmelkanal mit Flügeln und Düsentriebwerken auf dem Rücken geschafft. Rossy sprang am Freitagmittag über der französischen Stadt Calais in rund 2.300 Metern Höhe aus einem Flugzeug und zündete seine vier Triebwerke.

Mit einem Tempo von über 200 Stundenkilometern erreichte der 49-jährige ehemalige Kampfjetpilot rund zehn Minuten später das englische Dover auf der anderen Kanalseite, wo er mit einem Fallschirm landete. Rossy hatte den Flug diese Woche wegen schlechter Wetterbedingungen zweimal verschieben müssen.

Rossy, der sich selbst "FusionMan" nennt, war 2004 der erste Mensch, der mit einem aufgeschnallten Triebwerksflügel einen Flug erfolgreich absolvierte. Auch im Mai dieses Jahres war er in 2.500 Metern Höhe aus einem Flugzeug gesprungen und fünf Minuten lang Raketen-getrieben durch die Lüfte gesaust.

Baumgartner überquerte Ärmelkanal ohne Antrieb
Den Ärmelkanal hatte 2003 allerdings schon der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner mit Flügeln überquert - allerdings ohne Antrieb. Baumgartner sprang damals in 9.000 Meter Höhe über Dover ab und flog im Gleitflug mit seinem Dreieckflügeln aus Karbonfasern über den Kanal bis nach Frankreich. Auch er landete mit einem Fallschirm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele