Hyperschall

Weltrekord: NASA-Jet mit 10.630 km/h unterwegs

Wissenschaft
17.11.2004 09:15
Die US-Weltraumbehörde NASA hat mit einem neuartigen Hyperschall-Flugzeug einen Geschwindigkeits-Weltrekord aufgestellt. Das unbemannte Flugzeug X-43A sei mit einem Tempo von rund 9,6 Mach (1 Mach = 1x Schallgeschwindigkeit) nur knapp unter der zehnfachen Schallgeschwindigkeit geblieben, sagte NASA-Ingenieur Randy Voland am Dienstag während einer Pressekonferenz im Dryden Flight Research Center der NASA in Kalifornien. Bereits im März war der futuristische NASA-Jet mit fast siebenfacher Schallgeschwindigkeit in das Guinness-Buch der Rekorde geflogen.
Das nur 3,60 Meter lange Hyperschall-Flugzeugerreichte nach den Worten von Voland in einer Höhe von rund30 Kilometern über dem Pazifischen Ozean vor der Küstevon Los Angeles eine Spitzengeschwindigkeit von 6600 Meilen proStunde (10.630 Stundenkilometer). Mit diesem Tempo könnteder Jet die Strecke Wien - New York in einer guten halben Stundezurücklegen.
 
Meilenstein der Fluggeschichte
Die NASA verspricht sich von dem 230 Millionen Dollar(177 Millionen Euro) teuren Projekt eine Alternative zum bisherigenRaketenantrieb von Raumflugzeugen. NASA-Direktor Sean O'Keefesprach von einem Meilenstein in der Fluggeschichte. Das erfolgreicheExperiment sei ein wichtiger Schritt, um künftig großeFracht auf verlässliche, sichere und nicht zu teure Art undWeise ins Weltall zu befördern.
 
Euphorie bei den Ingeneuren
Mit großer Euphorie reagierten die NASA-Ingenieureauf die nur 20 Sekunden langen Flugdaten vom Rekordflug. DieseDaten über Bedingungen bei zehnfacher Schallgeschwindigkeitkönnen auf der Erde nicht mit Tests gewonnen werden. Allebisherigen Daten zusammengenommen seien nur "Zwerge" im Vergleichzu diesem Ergebnis, sagte Voland.
 
Wasserstoff als Treibstoff
Es handelte sich um den dritten und damit letztenTestflug mit diesem neuartigen "Scramjet". Anders als Raketenverbraucht dieser Flugzeugtyp Sauerstoff aus der Atmosphäreund nicht aus einem mitgeführten Tank. Als Treibstoff wirdWasserstoff verwendet. Wegen der hohen Belastungen bei solchenÜberschall-Geschwindigkeiten haben "Scramjets" keine beweglichenTeile wie Turbinen. Auf Grund der hohen Temperaturen von rund3600 Grad Celsius muss die Nase des Flugzeuges mit einer besondershitzebeständigen Schicht geschützt werden.
 
NASA-Ingenieure halten es jetzt für möglich,dass in den kommenden 20 bis 25 Jahren Geschwindigkeiten von biszu 15 Mach, also der 15fachen Schallgeschwindigkeit, erreichtwerden.
 
B-52 half mit
Ein umgebauter B-52-Bomber brachte den Mini-Jet imHuckepackverfahren von der Luftwaffenbasis Edwards nördlichvon Los Angeles in die Luft. Danach katapultierte eine Pegasus-Raketeden Jet mit einem langen Kondensstreifen am Himmel in eine Höhevon fast 30 Kilometern. Bei vierfacher Schallgeschwindigkeit wurdedann rund 20 Sekunden lang das Triebwerk des "Scramjets" gezündet,bis das Hyperschall-Flugzeug den neuen Weltrekord aufgestellthatte.
 
Nach einem zehn Minuten langen Sinkflug stürzedas "Einweg-Flugzeug" kontrolliert ins Meer. Die NASA entschiedsich nach eigenen Angaben für diese "Wegwerf-Variante", weileine Rückkehr zur Erde samt sicherer Landung das Projekterheblich verteuert hätte.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele