Ex-Präsident im TV

Janukowitsch dankt “Lebensretter” Wladimir Putin

Ausland
23.06.2015 16:26
Der vor 16 Monaten gestürzte ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat Russlands Staatschef Wladimir Putin in einem Interview für dessen Einsatz als sein Lebensretter gedankt. Mit der Hilfe russischer Soldaten war Janukowitsch am 23. Februar 2014 außer Landes geflüchtet. Er sei Putin dankbar, den Befehl zu dieser Aktion gegeben und "mein Leben gerettet" zu haben, sagte er am Montagabend gegenüber der BBC. Außerdem räumte er eine Mitverantwortung für das Blutvergießen auf dem Maidan in Kiew ein.

"Die Tatsache, dass Wladimir Putin auf Drängen seiner eigenen Spezialkräfte diese Entscheidung traf, war richtig und seine Aufgabe", so Janukowitsch. Seinen politischen Gegnern in Kiew warf der Ex-Präsident vor, damals einen "Militärputsch" durchgezogen zu haben. "Sie haben das Land zerbrochen, sie haben die ganze Welt in diesen Konflikt gezogen."

"Hätte mehr tun können, um Blutvergießen zu verhindern"
Nach monatelangen Protesten proeuropäischer und nationalistischer Aktivisten gegen eine engere Bindung der Ukraine an Russland war die Lage im Zentrum Kiews im Februar 2014 eskaliert. Bei einer noch immer nicht aufgeklärten Schießerei auf dem Unabhängigkeitsplatz Maidan waren etwa 100 Menschen getötet worden. Janukowitsch bekräftigte in dem BBC-Interview, er habe keinen Befehl gegeben, auf die Demonstranten zu schießen. Er hätte aber mehr tun können, um das Blutvergießen zu verhindern, räumte er ein.

Nach dem Umsturz annektierte Russland die Schwarzmeerhalbinsel Krim, im Osten der Ukraine starteten prorussische Separatisten einen Kampf für die Abspaltung des Landesteils. Dem andauernden Konflikt sind bis heute fast 6.500 Menschen zum Opfer gefallen.

Möchte eines Tages in die Ukraine zurückkehren
Janukowitsch, der im russischen Exil lebt, sagte der britischen BBC, er wolle eines Tages in die Ukraine zurückkehren. Nach seiner Vertreibung sorgte bei seinen Landsleuten für Empörung, dass er in einem palastähnlichen Anwesen lebte, während das Land schon damals in akuter Finanznot steckte. In dem Interview wies Janukowitsch den Vorwurf der Verschwendung zurück. So seien die Strauße in dem zum Anwesen gehörenden Zoo "einfach da gewesen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele