Traurige Gewissheit

18-Jähriger leblos im Ossiacher See entdeckt

Kärnten
15.11.2010 17:22
Es ist traurige Gewissheit: Der 18-jährige Lehrling, der sich am Sonntag bei einem Bootsunfall am Ossiacher See nicht mehr alleine ans Ufer retten konnte, ist ertrunken! Am Montagnachmittag wurde seine Leiche leblos in zehn Metern Tiefe entdeckt. Der junge Mann war mit einem gleichaltrigen Schüler in einem Segelboot unterwegs, als dieses aufgrund des starken Föhns kenterte. Der Schüler schaffte es noch, an Land zu schwimmen, seinen Freund verließen jedoch die Kräfte...

Taucher der Feuerwehr entdeckten den leblosen Körper des Lehrlings etwa 50 Meter vom Ufer entfernt in zehn Metern Tiefe. Den entscheidenden Hinweis gab jener 18-jährige Schüler, der gemeinsam mit dem Lehrling gekentert war und sich dann an der verzweifelten Suche nach seinem untergegangenen Freund beteiligt hatte.

Von Föhnsturm überrascht
Der böige Wind hatte am Sonntag viele Segler und Surfer an den Ossiacher See gezogen, so auch die beiden 18-Jährigen. Sie waren rund 100 Meter vom Ufer entfernt, als sie von einem Föhnsturm überrascht wurden und das Boot während einer Wende umkippte. Der Versuch, es wieder umzudrehen, scheiterte und so hielten sich die beiden am Rumpf des Bootes fest und riefen um Hilfe.

Als niemand kam, versuchten sie, ans Ufer zu schwimmen. Der Schüler erreichte mit letzten Kräften, unterkühlt und erschöpft das Ufer, den Lehrling aus Treffen verließen hingegen im kalten Wasser die Kräfte. Die Mutter des Schülers beobachtete den Unfall, sie erlitt einen schweren Schock.

Sofort machten sich rund 20 Taucher der Wasserrettung auf die Suche nach dem 18-Jährigen - leider vergeblich. In den Abendstunden musste die Suche ergebnislos abgebrochen werden.

39-Jähriger ebenfalls in Seenot geraten
Gerettet werden konnte hingegen ein 39-jähriger Mann aus Landskron. Der Segler war ebenfalls infolge starken Windes in Seenot geraten. Der Mann konnte sich zum Glück noch selbst ans Ufer retten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele