Figur in Form

Mit Kraft und Ausdauer purzeln die Kilos dauerhaft

Gesund
24.03.2011 16:19
Je näher der Sommer rückt, desto größer der Wunsch, die Figur ins rechte Licht zu rücken. Doch über den Winter haben sich so einige Speckröllchen schier unbemerkt unter großen Pullovern und Jacken angesiedelt. Wer abnehmen und trotzdem straff bleiben will, der sollte sich in Bewegung setzen und den Kalorienverbrauch ankurbeln.

Aber Geduld: "Viele erwarten sich von Sport schon kurzfristige Effekte auf den Fettabbau. Dieser stellt sich jedoch erst allmählich, dafür aber dauerhaft ein, wenn man konsequent trainiert", so die Sportwissenschafterin DDr. Barbara Prüller-Strasser aus Hall in Tirol.

Also gleich beginnen! Belohnt wird man mit einem doppelten Effekt: Zusätzlich zur strafferen Figur hat man günstigen Einfluss auf Blutdruck, Gefäße, Zucker-, Fettstoffwechsel, Krebsrisiko usw.

Doch welche Sportarten eignen sich dafür? "Besonders vorteilhaft sind Ausdauersportarten mit hohem Energieverbrauch wie z. B. Dauerlauf oder Skilanglauf. Dabei kann man je nach Intensität zwischen 500 und 1000 Kalorien abbauen.

Mehr Muskeln, höhere Fettverbrennung
Aber auch Nordic Walking und Wandern sollten hinsichtlich des Abnehm-Effektes nicht unterschätzt werden. Dabei verbrauchen Übergewichtige relativ viel Energie, insbesondere bei ansteigenden Strecken", so DDr. Prüller-Strasser. "Beim Schwimmen und Radfahren steigt der Kalorienverbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit an. Für das Abnehmen günstig sind bis zu einem gewissen Grad auch Aerobic oder Seilspringen, weil hier neben der Bein- auch die Armmuskulatur eingesetzt wird. Ergänzend zum Ausdauer- sollte auch ein Krafttraining durchgeführt werden, da regelmäßige Muskelstärkung den Grundumsatz erhöht und auch das gefährliche Bauchfett zum Schmelzen bringt."

Diese Fettansammlung erhöht laut neuesten Studien das Risiko für Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen. Der Vorteil von Krafttraining: Die Fettverbrennung geht auch in Ruhe noch weiter, sie wird durch die wachsende Muskelmasse angekurbelt.

Motivation zum "Kilo killen" aufbauen, Sportart auswählen und schon kann es losgehen! Halt, wer den 40er schon erreicht oder bereits Beschwerden am Bewegungsapparat oder mit dem Herzen hat, sollte sich besser vorher einem ärztlichen Check unterziehen. Sonst kann die Freude leicht in Frust umschlagen.

Die Ausdauer trainiert man am besten mit mittlerer Intensität drei bis fünf mal eine halbe Stunde bis Stunde wöchentlich. Zwei mal in der Woche sollte man Übungen (drei Serien mit je 10 bis 15 Wiederholungen) den Muskeln widmen.

von Eva Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele