Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
25.10.2014 - 09:05

Facebook- Nutzung macht neidisch und unzufrieden

21.01.2013, 10:02
Facebook-Nutzung macht neidisch und unzufrieden (Bild: dpa/Armin Weigel)
Foto: dpa/Armin Weigel
Die Teilnahme in sozialen Netzwerken wie Facebook kann bei den Nutzern starke negative Emotionen hervorrufen und die Lebenszufriedenheit beeinträchtigen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Wirtschaftsinformatikern der TU Darmstadt und der Berliner Humboldt- Universität unter knapp 600 Nutzern des weltgrößten sozialen Netzwerks.

Für ihre Studie  befragten die Wissenschaftler Facebook- Mitglieder nach ihren Gefühlen während und nach der Nutzung von Facebook. Das Ergebnis: Über ein Drittel der Befragten empfand vornehmlich negative Gefühle wie Frustration. Als wesentlichen Grund für dieses Ergebnis machten die Forscher Neid auf die "Facebook- Freunde" aus.

"Obwohl Nutzer zögern, Neidgefühle auf Facebook zuzugeben, vermuten sie oft bei 'anderen' Neid als Ursache für deren Frustration – ein deutliches Zeichen für das Vorkommen dieser Emotion auf Facebook. In der Tat begünstigt der Zugang zu vielen positiven Nachrichten und Profilen von vermeintlich erfolgreichen 'Freunden' einen sogenannten sozialen Vergleich, der leicht Neid erzeugt", erläutert Projektleiterin Hanna Krasnova.

Soziale Netzwerke setzten ihre Nutzer einer nie dagewesenen Menge dieser Informationen aus – offline sei es viel schwieriger, Informationen zu passenden Vergleichspersonen zu finden. Vor allem wer auf Facebook und Co. selbst kaum aktiv kommuniziere, sondern eher Informationen konsumiere – also beispielsweise Posts von Freunden lese, News Feeds und Fotos durchklicke – sei besonders häufig diesen schmerzvollen Emotionen ausgesetzt.

Neid auf Facebook- Freunde führt zu "Neidspirale"

In der Studie zeigte sich zudem, dass ein Fünftel aller Ereignisse (online und offline), die in letzter Zeit Neid bei den Befragten hervorriefen, im Facebook- Kontext stattfanden – dies verdeutlicht den immensen Stellenwert, den diese Plattform im Leben vieler Nutzer hat. Paradoxerweise können die Neidgefühle der Nutzer häufig zu einer ausgeprägteren Selbstpräsentation auf Facebook führen, die wiederum Neidgefühle bei anderen hervorruft – ein Phänomen, das die Forscher als "Neidspirale" bezeichnen.

An erster Stelle der Neidobjekte liege in Deutschland sowohl offline als auch online das Themenfeld "Reisen und Freizeit". "Dies wird durch die vielen geposteten Urlaubsfotos begünstigt, die besonders unter deutschen Facebook- Nutzern beliebt sind", so Thomas Widjaja von der TU Darmstadt, der ebenfalls an der Studie beteiligt war.

Facebook- Neid senkt Lebenszufriedenheit

Die Wissenschaftler konnten auf Basis der Studiendaten weiterhin einen Zusammenhang zwischen Neid auf Facebook und der allgemeinen Lebens(un)zufriedenheit der Nutzer nachweisen: Die passive Nutzung von Facebook erhöhe Neidgefühle, die sich wiederum negativ auf die Lebenszufriedenheit der Nutzer auswirkten.

"Angesichts der weltweiten Nutzung von Facebook und der Tatsache, dass Neid eine universelle Emotion ist, sind sehr viele Menschen von diesen Auswirkungen betroffen", erklärte Co- Autorin Helena Wenninger von der TU Darmstadt.

In einer weiterführenden Studie wollen die Wissenschaftler daher nun der Frage auf den Grund gehen, welche Auswirkungen die Facebook- Nutzung auf Neidgefühle in verschiedenen Kulturen hat.

Besuchen Sie krone.at/Digital auf Facebook und werden Sie Fan! 

red
Drucken
Werbung
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2014 krone.at | Impressum