Lange verschollen

NS-Tagebücher von Rosenberg nun in US-Museum

Wissenschaft
18.12.2013 10:10
Die lange verschollenen Tagebücher des NS-Chefideologen Alfred Rosenberg werden fortan im Holocaust-Museum in Washington aufbewahrt. Die US-Zollbehörde ICE hat die historischen Schriftstücke, die Fahnder bei einem früheren Professor im Bundesstaat New York beschlagnahmt hatten, am Dienstag übergeben. Forscher erhoffen sich von der Auswertung der Dokumente neue Erkenntnisse über die Planung des Massenmords an den europäischen Juden im Zweiten Weltkrieg.

"Die Rosenberg-Tagebücher werden dazu beitragen, dass wir die Ideen verstehen, welche die extreme Nazi-Ideologie angeregt haben", erklärte Museumsdirektorin Sara Bloomfield. Die Aufzeichnungen seien "eine bedeutende Ergänzung unserer Bemühungen, die Beweise des Holocaust zu retten".

Die US-Zollbehörde hatte den Fund im Juni der Öffentlichkeit präsentiert. Neben den handschriftlichen Notizen Rosenbergs stellte die ICE auch offizielle Dokumente wie Akteneinträge und Lageberichte aus dem persönlichen Archiv der Nazi-Größe sicher.

Rosenberg galt als enger Vertrauter von Adolf Hitler, prägte mit seinen Schriften die Rassentheorien der Nationalsozialisten und war als Reichsminister für die besetzten Ostgebiete maßgeblich an der Ermordung von Millionen Juden beteiligt. Außerdem war er für den systematischen Raub von Kulturgütern in Osteuropa mitverantwortlich.

Waren seit 1946 verschwunden
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Rosenberg bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen zum Tode verurteilt und 1946 hingerichtet. Seit dieser Zeit war der Großteil seiner Tagebücher aus den Jahren 1934 bis 1944 verschwunden.

Nach ICE-Angaben befanden sich die Aufzeichnungen im Besitz des deutsch-jüdischen Anwalts Robert Kempner, der während des Nationalsozialismus in die USA geflohen war und später bei den Nürnberger Prozessen als US-Ankläger arbeitete. Anschließend nahm Kempner Tausende Nazi-Dokumente unerlaubt mit zurück in die Vereinigten Staaten.

Nach Kempners Tod im Jahr 1993 gingen einige der Unterlagen an das Holocaust-Museum, die Rosenberg-Tagebücher blieben aber verschollen. Im November 2012 erhielten die US-Behörden dann einen Hinweis, dass sich die Schriftstücke im Besitz des früheren Professors Herbert Richardson befinden.

Der in der Nähe von Buffalo im Bundesstaat New York lebende Akademiker hatte sie offenbar von einer früheren Assistentin Kempners erhalten. Im Frühjahr dieses Jahres beschlagnahmte die ICE die Dokumente.

Die kompletten Tagebücher sind für die Öffentlichkeit im Online-Archiv des Museums (www.ushmm.org) einsehbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele