Ab dem Wochenende

Deutschland streicht Corona-Regeln für Geimpfte

Ausland
03.05.2021 20:26

In Deutschland geht es plötzlich ganz schnell. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung will die Bundesregierung schon ab dem Wochenende die Kontakt- und Ausgangssperren für Geimpfte und Covid-19-Genesene aufheben. Darauf hätten sich die beiden Regierungsparteien der Großen Koalition aus CDU und SPD am Montag geeinigt.

Als Geimpfte gelten alle Personen, bei denen die zweite Teilimpfung bereits zwei Wochen zurückliegt - einzige Ausnahme ist der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson, wo nur ein Stich notwendig ist. Für Genesene gilt, dass die Erkrankung mindestens 28 Tage und höchstens ein halbes Jahr zurückliegen darf.

Konkret sollen für die genannten Personengruppen folgende Erleichterungen gelten:

  • Geimpfte und Genesene müssen keinen Corona-Test vorlegen und nicht in Quarantäne.
  • Künftig können sich wieder unbegrenzt viele Geimpfte und Genesene miteinander treffen.
  • Ausgangssperren fallen für Geimpfte und Genesene weg (derzeit 22 bis 5 Uhr).

Maske und Abstand auch in Zukunft notwendig
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bleibt Geimpften und Genesenen aber auch in Zukunft nicht erspart. Da es vor allem im öffentlichen Raum nur schwer kontrollierbar sei, appelliert die deutsche Regierung hier an den Gemeinsinn der betroffenen Personen. Auch der Mindestabstand solle weiterhin eingehalten werden.

Überraschend schnell auf Beschluss geeinigt
Zuvor hatte vor allem die SPD auf diese Lockerungen gedrängt. Die Große Koalition einigte sich dann überraschend schnell auf den Beschluss, der eigentlich erst Ende Mai abschließend beraten werden sollte. Eine Abstimmung im Deutschen Bundestag ist nun bereits für Donnerstag geplant, im Bundesrat für Freitag.

Der SPD-Rechtsexperte Johannes Fechner sagte zur „Bild“: „Wir haben in schnellen Verfahren Grundrechte der Bürger eingeschränkt, ebenso so schnell müssen wir jetzt die nicht mehr nötigen Beschränkungen aufheben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele