EU-Flüchtlingskrise

Premier Davutoglu: “Die Türkei ist kein KZ”

Ausland
19.10.2015 17:11
Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat sich nach dem Besuch der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in drastischen Worten über die unterschiedlichen Vorstellungen zur Rolle seines Landes in der Flüchtlingskrise geäußert. Die Türkei könne keine Einigung unter dem Motto 'Gebt uns Geld und sie bleiben in der Türkei' akzeptieren, sagte Davutoglu am Montag. "Die Türkei ist kein Konzentrationslager." Das habe er auch Merkel gesagt.

"Niemand kann von der Türkei erwarten, dass sie sich in ein Konzentrationslager verwandelt, in dem alle Flüchtlinge bleiben", sagte Davutoglu dem TV-Sender A Haber. Zugleich räumte er ein, dass "die illegale Einwanderung kontrolliert werden" müsse. Dazu würden "gemeinsame Maßnahmen" mit den europäischen Partnern ergriffen.

Europa setzt auf die Türkei
Die EU setzt bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise ganz wesentlich auf die Türkei. Bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel billigten die EU-Staats- und Regierungschefs in der Nacht auf Freitag einen "gemeinsamen Aktionsplan". Der Plan sieht vor, dass Ankara sich dazu verpflichtet, Flüchtlinge - vor allem aus Syrien - auf seinem Territorium festzuhalten, die Richtung Europa weiterziehen wollen. Im Gegenzug soll es Visa-Erleichterungen für türkische Bürger bei der Einreise in die EU geben.

2,2 Millionen Flüchtlinge aus Syrien
Ankara gibt die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien, die in die Türkei gekommen sind, mit 2,2 Millionen an. Bei den Gesprächen Merkels mit Davutoglu und Präsident Recep Tayyip Erdogan ging es unter anderem um internationale finanzielle Hilfen bei der Betreuung der Flüchtlinge und um eine Verbesserung des Schutzes der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland. Merkel hatte nach dem Treffen gesagt, die Gespräche seien vielversprechend verlaufen.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele