CO2-Sünder

Flüsse geben Kohlendioxid in die Atmosphäre ab

Wissenschaft
22.01.2008 14:49
Über Bäche und Flüsse gelangt ein nicht unerheblicher Teil des Treibhausgases Kohlendioxid in die Atmosphäre, weltweit insgesamt rund eine Gigatonne pro Jahr, fanden Wissenschafter des Departments für Limnologie und Hydrobotanik an der Uni Wien heraus. "Bis jetzt galten Fließgewässer vor allem als Transportwege, über die an Land produziertes, organisches Material etwa von den Böden ins Meer gelangt", erklärte dazu Studienleiter Tom Battin.

In den Böden ist das Material - etwa in Form von Humus - sehr langlebig, doch wenn es in Bäche oder Flüsse gelangt, geht der Abbau wesentlich rascher vonstatten. Die Fließgewässer erweisen sich immer mehr als sehr effektive Bioreaktoren. Mikroorganismen verwenden organisches Material als Treibstoff. Was übrig bleibt ist, ist letztendlich Kohlendioxid, das an die Atmosphäre abgegeben wird.

Die Wiener Forscher haben nun erstmals eine weltweite Berechnung angestellt. Demnach werden in Flüssen, Bächen und Flussdeltas weltweit jährlich 0,65 Gigatonnen an organischem Material abgebaut, das ursprünglich an Land produziert wurde. Eine eigene Rechnung wurde für das riesige Amazonasgebiet angestellt, hier sind es alleine 0,3 Gigatonnen. "Insgesamt entspricht das der Produktion von rund einer Gigatonne Kohlendioxid pro Jahr", so Battin.

Zum Vergleich, eine Gigatonne Kohlendioxid entspricht etwa der Menge, welche durch die Atmung aller Menschen auf dem Planeten jährlich in die Atmosphäre gelangt. Die fossilen Kohlendioxid-Emissionen, hauptsächlich verursacht durch Industrie und Verkehr, betragen etwa sieben Gigatonnen.

Welcher Anteil geht auf das Konto des Menschen?
Unklar ist bis jetzt noch, welcher Anteil des Kohlendioxid-Ausstoßes über die Fließgewässer auf das Konto des Menschen geht, und welcher natürlich ist. "Die Untersuchungen über den Abbau von organischem Kohlenstoff in Flüssen und Bächen wurde bisher hauptsächlich an natürlichen und naturnahen Lebensräumen durchgeführt, möglicherweise muss der Ausstoß noch nach oben revidiert werden", so Battin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele