30.11.2007 13:40 |

Robuste Oldies

Ältere Beschäftigte sind weniger stressanfällig

Ältere Beschäftigte sind weniger anfällig für Stress, als ihre jüngeren Kollegen. Das ist das erstaunliche Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter Menschen ab 53 Jahren, die in den USA durchgeführt wurde. Dabei schätzten sich die Befragten generell als überraschend wenig stressbelastet ein, berichteten Wissenschaftler der Universität von Michigan auf einer Gerontologen-Tagung in San Francisco.

Als Ursache von Stress bei der Arbeit nannte knapp die Hälfte der Befragten Zeitdruck. Lediglich 19 Prozent beklagten sich über die Unsicherheit ihres Arbeitsplatzes, nur jeder siebente Befragte gab an, dass seine Arbeit oft das Privatleben beeinträchtige. Die Studie zeigte auch, dass zufriedene Beschäftigte weniger Gesundheitsprobleme haben als stressgeplagte Mitarbeiter.

Dass ältere Beschäftige stressresistenter als ihr jüngern Kollegen sind, führen die Forscher unter anderem darauf zurück, dass bei den meisten älteren Befragten mit Familie, die Kinder schon erwachsen sind.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol