Revolte im Lager

Drei Tote bei Aufstand in russischer Strafkolonie

Ausland
17.10.2007 13:42
In Russland sind bei einer Revolte in einer Strafkolonie für Jugendliche drei Menschen getötet und 13 weitere verletzt worden. In der Nacht habe das Wachpersonal mit Schüssen einen Ausbruchsversuch von sieben Gefangenen verhindert, sagte ein Sprecher der Kolonie am Mittwoch. Anschließend hätten die Gefangenen versucht, ein Gebäude des Straflagers nahe der Stadt Jekaterinburg im Ural in Brand zu setzen.

Bei den Unruhen starben zwei Gefangene und ein Mitarbeiter der Strafkolonie. In dem Lager sitzen nach Behördenangaben 463 verurteilte Straftäter, darunter 365 Jugendliche. Den Aufruhr soll ein 18-jähriger Häftling ausgelöst haben, der sich damit seiner Überstellung in den Haftbereich für Erwachsene widersetzen wollte. Die Polizei suchte am Mittwoch noch nach zwei Häftlingen, die sich möglicherweise auf dem Gelände des Straflagers versteckt hielten.

Menschenrechtler forderten eine unabhängige Untersuchung des Vorfalls. „Die Lage in russischen Straflagern verschlechtert sich“, sagte der Bürgerrechtler Lew Ponomarjow. Die Gefängnisverwaltungen versuchten häufig, Probleme mit Gewalt zu lösen. Ponomarjow beklagte, dass Menschenrechtsorganisationen und Journalisten kaum noch Zugang zu den vielerorts überfüllten Straflagern erhielten. Der Menschenrechtsbeauftragte des Kremls, Wladimir Lukin, reiste am Mittwoch in den Ural, um sich ein Bild von den Zuständen im Lager zu machen.

In Russlands Haftanstalten kommt es immer wieder zu spektakulären Protestaktionen. Vor drei Jahren traten 5.000 Insassen in mehreren Untersuchungsgefängnissen der Stadt St. Petersburg in den Hungerstreik. Als Reaktion auf Folter und Prügel durch Gefängniswärter schnitten sich im Sommer 2005 insgesamt 240 Häftlinge in einem Straflager südlich von Moskau gleichzeitig die Adern in Hals, Armen oder Beinen auf. Zuletzt war es im berüchtigten Untersuchungsgefängnis Nr. 1 in St. Petersburg vor drei Wochen zu Ausschreitungen hinter den Gefängnismauern gekommen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele