Selbstmordattentat

9 Tote nach Anschlag auf Touristenziel im Jemen

Ausland
02.07.2007 20:15
Ein Selbstmordattentäter hat am Montag im Jemen an einem bei Touristen beliebten antiken Tempel neun Menschen mit in den Tod gerissen und sieben weitere verletzt. Bei den Toten handelt es sich um sieben spanische Touristen und drei Jemeniten, darunter der Attentäter. Er soll Verbindungen zum Terrornetzwerk Al Kaida gehabt haben.

Der Täter sprengte sich am Balkis-Tempel der Königin von Saba in der zentralen Provinz Marib in einem Auto in die Luft. Auch bei den sieben Verletzten handelt es sich um spanische Touristen.

Die Polizei erklärte, sie habe im Juni Informationen über einen möglichen Anschlag der Al Kaida erhalten. Das Terrornetzwerk ist im Jemen aktiv, ihm werden der Anschlag auf das US-Kriegsschiff "USS Cole" in Aden im Jahr 2000 mit 17 Toten und der Anschlag auf einen französischen Öltanker zwei Jahre später zugeschrieben, bei dem ein Mensch getötet wurde.

Anschlag nahe dem Mondtempel von Marib
Augenzeugen berichteten, sie hätten vor der Explosion gesehen, wie ein Auto das Tor zum Tempel passiert habe. Der Tempel rund 140 Kilometer östlich von Sanaa wurde vor rund 3.000 Jahren gebaut. Am 23. Juni hatte ein Wachmann auf einem Flugplatz in der benachbarten Provinz Shabwa auf ausländische Ölarbeiter geschossen und einen von ihnen getötet. Die US-Botschaft warnte daraufhin vor Reisen in die Gegend.

Der Mondtempel zählt zu den Hauptsehenswürdigkeiten von Marib, der ehemaligen Hauptstadt des antiken Reichs der Königin von Saba, 190 Kilometer nordöstlich von Sanaa. Der Jemen ist zwar kein Ziel für den Massentourismus, ist aber wegen seiner pittoresken arabischen Städte und Wüstenlandschaften bei Reisenden beliebt, die Erlebnisse abseits der ausgetretenen Pfade suchen.

In den vergangenen Jahren wurden aber immer wieder auch ausländische Touristen entführt und gegen Lösegeld freigelassen. Die Kidnapper rekrutierten sich zumeist aus dem Umfeld nomadisierender Stämme.

Aus dem Jemen stammt auch die Familie des Chefs des internationalen Terror -Netzwerks Al Kaida, Osama bin Laden. Die Regierung in Sanaa bekämpft mit Unterstützung der USA Extremisten unter der sunnitischen Bevölkerungsmehrheit.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele