"Sarko, Fascho"

Wieder Proteste gegen Sarkozy

Ausland
09.05.2007 09:17
In Frankreich gehen die gewaltsamen Proteste gegen den gewählten Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy weiter. Den dritten Abend in Folge kam es in Paris zu Ausschreitungen zumeist linker Demonstranten. Laut Polizei wurden mehrere Randalierer festgenommen. Ausschreitungen wurden auch aus Toulouse und Lyon gemeldet.

In Paris blockierten am Abend rund 150 Demonstranten aus Protest gegen den konservativen Sarkozy den Zugang zum Bastille-Platz. Dabei skandierten sie Slogans wie „Sarko, Fascho“ und „Polizei überall, Gerechtigkeit nirgends“. Als die Polizei die Blockade auflösen wollte, kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Ein Demonstrant wurde bei dem Polizeieinsatz verletzt, mehrere andere vor allem zur Feststellung der Personalien festgenommen.

Auch in Lyon gingen erneut 200 vor allem jugendliche Gegner Sarkozys teils randalierend auf die Straße. Zwei Personen wurden festgenommen. Im nahe gelegenen Villeurbanne wurde nach Angaben der Polizei vermutlich ein Brandanschlag auf das örtliche Büro von Sarkozys Partei UMP verübt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Der Bürgermeister des Ortes meinte danach: „In einem demokratischen Staat gibt es keinen Raum für derartige Ausschreitungen.“

In einem Vorort von Toulouse wurde am frühen Abend ein Autohaus in Brand gesteckt. Mehrere Fahrzeuge gingen in Flammen auf. Zuvor war es dort zu Auseinandersetzungen von Jugendlichen mit der Polizei gekommen. Eine Anti-Sarkozy-Demo im Zentrum der südfranzösischen Stadt verlief dagegen ohne Zwischenfälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele