Pech für NASA

Bahn mit Raketenteilen entgleist

Ausland
03.05.2007 14:26
Ein Zug mit Raketenteilen für die US-Raumfähren "Discovery" und "Atlantis" ist am Mittwoch im US-Bundesstaat Alabama entgleist. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA in Washington mitteilte, wurden sechs Menschen bei dem Unfall verletzt.

Der Zug habe Teile der wiederverwendbaren Feststoffraketen transportiert, die beim Start der Shuttles verwendet werden. Außerdem habe sich in dem Zug ein Personenwaggon für Transportbegleiter der NASA und der Raketen-Herstellerfirma befunden. Die Raketen sollten im Oktober beim Start der "Discovery" und im Dezember bei der "Atlantis" zum Einsatz kommen. Verzögerungen im Flugplan soll es wegen des Unfalls nicht geben.

Zu dem Unglück sei es gekommen, als bei Pennington in Alabama eine Brücke unter dem Gewicht der beiden Lokomotiven des Zugs zusammenbrach, teilte die NASA mit. Die Loks und der Personenwaggon seien eine rund drei Meter tiefe Böschung hinuntergestürzt und auf der Seite liegen geblieben. Auch ein Waggon mit Raketenteilen sei umgestürzt.

Der Zug befand sich auf der Fahrt von der Herstellerfirma für die Raketen im US-Bundesstaat Utah zum Kennedy Space Center in Florida.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele