10.03.2007 17:58 |

Stinkreich

Bill Gates bleibt der reichste Mann der Welt

Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat eine neue Liste der reichsten Menschen der Welt veröffentlicht. Wenig überraschend: Bill Gates, der Chef des Software-Konzerns Microsoft, bleibt mit einem Vermögen von 56 Milliarden Dollar (42,6 Milliarden Euro) der reichste Mann der Welt.

Sein guter Freund, der Investor Warren Buffett (Berkshire Hathaway), landete mit 52 Milliarden Dollar wie im vergangenen Jahr auf Platz zwei, dicht gefolgt vom reichsten Mann Lateinamerikas, dem Mexikaner Carlos Slim Helu (49 Milliarden Dollar).  

Laut Ermittlungen des US-Magazins hat die Zahl der Milliardäre weltweit weiter zugenommen: 946 Supereiche besitzen gemeinsam die unvorstellbare Summe von 3,5 Billionen Dollar, 35 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. 415 der reichsten Menschen der Welt wohnen in den USA.

Zu den Neu-Einsteigern gehören der Chef der Kaffeehaus-Kette Starbucks, Howard Schultz (Platz 840), und der frühere Disney-Chef Michael Eisner (Platz 891). Sechzig Prozent der Milliardäre haben ihr Privat-Vermögen selbst erworben und nicht geerbt. Dazu gehören auch zehn Frauen wie beispielsweise Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey (Platz 664), und die "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling (Platz 891).

Karl Wlaschek ist der reichste Österreicher
Immobilien-Mogul Karl Wlaschek (89) konnte seine rot-weiß-rote Führungsposition mit einem geschätzten Vermögen von 3,5 Milliarden Dollar (Vorjahr: 3,4 Milliarden Dollar) zwar halten, fiel im weltweiten Vergleich jedoch vom 207. auf den 249. Platz zurück.

Ebenfalls im internationalen Vergleich zurückgefallen ist Kaufhaus-Erbin Heidi Horten, die mit ihrem auf 3,4 Milliarden Dollar gestiegenen Vermögen von Platz 224 auf Platz 264 rutschte. Der drittreichste Österreicher, Red-Bull-Erfinder Dietrich Mateschitz, verbesserte sich von Platz 317 auf 287. Sein Vermögen stieg laut Forbes um 600 Millionen auf 3,0 Milliarden Dollar.

Die Top Ten der Superreichen
1. Bill Gates (Microsoft, USA) 56 Milliarden Dollar
2. Warren Buffett (Berkshire Hathaway, USA) 52 Milliarden Dollar
3. Carlos Slim Helu (Mexiko) 49 Milliarden Dollar
4. Ingvar Kamprad und Familie (Ikea, Schweden) 33 Milliarden Dollar
5. Lakshmi Mittal (Indien) 32 Milliarden Dollar
6. Sheldon Adelson (USA) 26,5 Milliarden Dollar
7. Bernard Arnault (Louis Vuitton, Moët & Hennessy, Frankreich) 26 Milliarden Dollar
8. Amancio Ortega (Zara, Spanien) 24 Milliarden Dollar
9. Li Ka-shing (Hong Kong) 23 Milliarden Dollar
10. David Thomson und Familie (Kanada) 22 Milliarden Dollar

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol