"Rumpelpiste" adé

Freie Fahrt auf der Villacher Straße!

Kärnten
25.10.2017 18:25

Eine Großbaustelle in Klagenfurt ist Geschichte: Die Villacher Straße wurde am Mittwoch endlich für den Verkehr freigegeben. Auf dem frischen, glänzenden Asphalt fehlen nur noch die Bodenmarkierungen. Insgesamt 2,2 Millionen Euro haben Stadt und Land in die Sanierung der Fahrbahn investiert.

Die Nerven vieler Klagenfurter Autofahrer und Pendler wurden im vergangenen Jahr auf die Probe gestellt. Im Herbst 2016 begannen die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Villacher Straße, gestern wurde die neue Fahrbahn für den gesamten Verkehr freigegeben.

Landesrat Gerhard Köfer, Vizebürgermeister Christian Scheider und Volker Bidmon, Leiter der Abteilung Straßen und Brücken, höchstpersönlich räumten die letzten Stopp- und Umleitungsschilder weg. Um das Werk perfekt zu machen, müssen nur noch die Bodenmarkierungen aufgebracht werden. "Die kommen noch vor dem Winter! Zuerst muss der Asphalt aber ordentlich befahren werden, denn der Belag ist noch ölig", erklärt Bidmon.

Umleitungen auf der Villacher Straße aufgehoben
Wichtig für alle Nutzer der "Öffis": Die Umleitungen über die Koschatstraße sowie die August-Jaksch-Straße wurden aufgehoben. Die Linienbusse der Stadtwerke fahren wieder über die Villacher Straße.

Busbuchten gibt es auf der neuen Straße allerdings keine mehr. Nach langem Hin und Her wurde letztendlich beschlossen, sie aufzulassen.  Busse halten ab jetzt direkt auf der Fahrbahn. Keine Sorge: Die Wartezeiten für Autofahrer sollen sich dadurch kaum verlängern.

Pischeldorfer Straße folgt am Dienstag
Übrigens: Die Glanbrücke auf der Pischeldorfer Straße, die abgerissen und neu gebaut wurde, wird kommende Woche für den Verkehr freigegeben. Ab Dienstag ist die Brücke wieder problemlos befahrbar. Damit sich die Nerven der Autofahrer wieder entspannen können...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele