Schützen Sie sich!

Ein Impfplan für Frauen in allen Lebenslagen

Gesund
25.10.2017 06:00

Mit einem kleinen Stich Krankheiten abwehren. Das gilt nicht nur bei Kindern, sondern auch Erwachsenen. Für "sie" sind z. B. gewisse Impfungen vor und während der Schwangerschaft wichtig. Empfehlungen, auf alle Lebenslagen der Frau abgestimmt, wurden nun präsentiert.

Gynäkologen sollen künftig bei der Vorsorge eine größere Rolle spielen, weil vor allem junge Damen regelmäßig zu Untersuchungen gehen. So ist für Mädchen die HPV-Impfung ein wichtiger Beitrag, um Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Univ.Prof. Dr. Elmar Joura, Gynäkologe am Wiener AKH: "Bei einer flächendeckenden Impfung in Österreich könnten jährlich etwa 200 Todesfälle vermieden werden."

Vor dem Kinderwunsch sollten sich Frauen gegen Masern, Mumps, Röteln und Feuchtblattern impfen lassen, die eine Gefahr für das Ungeborene darstellen, wie Ing. Dr. Monika Redlberger-Fritz, Virologin an der MedUni Wien, auf einer Pressekonferenz betonte. "Auch Diphtherie und Tetanus sollten aufgefrischt werden, sofern die letzte Impfung schon länger zurückliegt", so Univ.-Prof. Dr. Herbert Kiss von der ESIDOG, jener gynäkologisch wissenschaftlichen Fachgruppe, die sich speziell mit Infektionen und deren Vorbeugung bei der Frau beschäftigt und jetzt einen Impfplan herausgebracht hat.

Experten raten, während der Schwangerschaft auch die Influenza-, im letzten Drittel die Keuchhusten-Impfung in Anspruch zu nehmen. Ein weiterer Grund für diese Maßnahmen ist der Nestschutz: Die gebildeten Antikörper der Frau werden über den Mutterkuchen und beim Stillen auf den Nachwuchs übertragen.

Eva Rohrer, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele